• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Globalisierung

habe ich auch nicht behauptet und denke ich auch nicht. Sie zeigt nur ein Sypmtom des Scheiterns marktwirtschaftlicher Allmachtsphantasien, bietet aber keine Lösung oder gar Alternative, sondern lediglich Anachronismen an.

Mit einem Satz zumindest hat Marx alerdings Recht gehabt, nämlich als er ausführte, das Kapital sei beweglich.

Wenn es gelingen würde, wieder für eine Unternehmenskultur zu sorgen, in der ein Betrieb noch (bzw. wieder) von dem Inhaber geführt wird und nicht von anonymen ständig wechselnden Managern, denen am Namen und Erhalt des Betriebes (auch dessen Mitarbeitern) außer Geld nichts liegt, wäre vielleicht einiges gewonnen.

Freilich ist dieser Wunsch wohl auch naiv, gebe ich gerne zu. Statt bestimmte Standarts zum Wohle vieler zurückzuschrauben, läßt man den Kessel lieber explodieren. Und sieht zu, wie sich links und rechts die Ränder bilden.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben