• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Globalisierung

Nennt man das nicht 3 Billionen?

Aber Spaß beiseite, ich habe mit großem Interesse den Beitrag und auch den davor gelesen.

Wenn ich mir das starke Aufkommen der Linkspartei und die Veränderung der Parteienlandschaft aus den gerade beendeten Wahlkämpfen hier bei uns in Niedersachsen und auch in Hessen anschaue, frage ich mich, ob nicht dies bereits deutliche Anzeichen des Scheiterns der (globalen) Idee der freien Marktwirtschaft sind. Ich freue mich keineswegs über den Erfolg des SED Ablegers und Sammelbeckens teilweise auch gescheiterter eitler Politiker, aber sicher ist auch, daß es angesichts stetig steigender Energie- und Lebensmittelpreise nicht ewig gut gehen kann, wenn selbst in Lohn stehende Menschen nicht mehr genug haben, um wenigstens über die Runden zu kommen.

Wenn ich dann die ewig gleichen Konzepte der Politiker verfolge, denke ich manchmal, ich bin im falschen Film. Selbst die "Jugendstrafrechts" Debatte war an eindimensionaler Naivität nicht zu überbieten. Es gab mal für einen Jugendrichter das Prinzip gegenüber den Delinquenten: "Spiel Du nach unseren Spielregeln, dann kannst Du Dir der Chancen in der Gesellschaft (jedenfalls mehr oder minder) gewiß sein". Das ist längst Vergangenheit.

Die Idee grenzenlosen Wachstums muß schon zwangsläufig daran scheitern, daß sowohl die ökonomischen als auch ökologischen Folgen gar nicht zu verkraften sind. Schon heute möchte wohl kaum jemand auch nur eine Zehenspitze in einen chinesischen Fluß setzen...

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben