AW: Globalisierung
Übrigens, man redet immer, dass die Karawane nach Rumänien weiter ziehen WIRD.
Ich bin 2005 quer durch Rumänien gefahren und was mir dabei auffiel, war folgendes:
- extrem starker LKW-Verkehr auf allen größeren Landstraßen, volle Stellflächen
- aggressive Fahrer, unter Zeitdruck
- in den Supermärkten kosteten Lebensmittel ebenso (!) viel wie in Deutschland
- Benzin kostete fast das selbe wie hier
- in Industriegebieten und Städten breiten sich die Konzerne aus, wie überall in Europa, aber nichtnur mit Produktion, auch mit Verkauf (in Kroatien und Bulgarien gibt es das bislang als m.E. einzige Europaländer noch nicht)
Meine Schlussfolgerung ist, dass längst in Rumänien produziert wird und hin und her gefahren wird, was die klapprigen Straßen (und Verkehrsopfer) hergeben. Ich hatte unterdessen selber mit einem Unternehmer zutun, der sein 10 Jahren in Rumänien produzieren lässt. Davon zu reden, dass es dort jetzt auch bald losgeht, ist ziemlich albern, weil das längst im Gange ist. Wer dort hin wollte, ist bereits dort. Die die noch hier sind, haben m.E. ANDERE Gründe...eben solche, die vermutlich auch nur sehr langsam nach und nach wegfallen werden. Wir reden nicht von was neuem, nur von neuer Verwendung vor neuen Wahlen..
Und was mir noch auffällt, ist, dass in Ländern wie Polen, Tschechien und Rumänien der Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung deutlich wächst...mir ist zwar nicht ganz klar, wie sie dort die Lebensmittel kaufen können, aber schließlich scheinen dort auch die Löhne zu steigen, viel schneller als hier. Was bedeutet das also mittelfristig? Genau.
Also soooooo neu sind nun diese Schließungen und die Ausnutzung/Ausbeutung auch nicht. Die Menschen schreien hier lediglich deshalb so laut auf, weil es sie jetzt endlich mal SELBER BETRIFFT. Als man in Ostdeutschland eine Firma nach der anderen per asset-deal aufkaufte und verscherbelte und die Leute zu zigtausenden auf die Straße setzte, hatte man nur ein müdes Lächeln übrig. Uns wird’s schon nicht treffen, wir sind ja die fleißigeren und klügeren. Dass es uns nun selber erwischt, das hätten wir nie geglaubt. Stimmts? Nun wird man über uns ebenso spotten. Zu Recht.
Bernd