• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Globalisierung

Dein neidloser Gerechtigkeitssinn ist nicht zu überlesen. :blume1: Du gönnst wenigen Menschen viel, damit die übrigen vielen (möglichst) gleich wenig haben.

Ich weiss nicht warum aber da kommt mir eine Statistik in den Sinn. Wenn ich das durchschnittliche Vermögen von zehn Menschen berechnen soll in dieser einer 10 Mios. und die anderen neune nichts haben, sind statistisch gesehen, alle Zehne Millionäre. Wenn das nicht optisch nach Gerechtigkeit aussieht? :sekt:

Globalisierung kann für Konzerne - und die machen Globalisierung ja - nur funktionieren, wenn es weiterhin möglichst viele Ungerechtigkeiten/Hunger/Existenzängste gibt. Nur in einem solchen System/Klima, gedeiht das Spiel mit der Angst, können und werden die neuen Nokia-Mitarbeiter Rumäniens in aller Ruhe zur Arbeit gehen und sich nicht die Frage Bochum stellen. Warum auch, wenn zu Hause die eigenen Kinder schreien?

Aber die Karawane wird auch in Rumänien weiter ziehen!

Aber um genau diese Machtstrukturen durchleuchten zu können müsste man die Globalisierung abschaffen. Welcher Konzern lässt sich in die Karten blicken oder die Spielregeln diktieren, wenn dieser mit dem Abzug (fruchtbar) drohen kann?

lg DasOmen

Zurück
Oben