Bist du dir sicher, dass die Dinge im Universum, bzw. das Universum, keine direkte Auswirkung auf unser Leben auf der Erde hat? Wenn man der Wissenschaft Glauben schenkt, ist die Erde ein winziger Teil dieses Universums und, wie ich einmal behaupten möchte, auch ein Teil der Auswirkung. Würde sich das Universum in irgendeiner Form anders bewegen als es tut, bzw. die Wissenschaft es annimmt, hätte das sicher auch eine Auswirkung auf die Erde und unser Leben. Selbst kleinste Abweichungen könnten oder würden unseren momentanen Zustand und auch die gesamte Wissenschaft auf den Kopf stellen.
Dagegen haben gedankliche Modelle, wie Religionen, Philosophien und Lebensanschauungen, sicher eine geringere Auswirkung auf das Leben der Menschen auf der Erde. Abgesehen davon, müssen Religiöse ihr Leben nicht zwingend nach ihrem Glauben ausrichten, sondern tun es i.d.R. freiwillig, bzw. sollten es freiwillig tun und nicht dahingehend manipuliert oder sogar dazu gezwungen werden.
Die meisten Christen die ich kenne, richten ihr Leben kaum oder gar nicht nach ihrer Religion aus, aber es gibt natürlich auch Christen und einige Andersgläubige, die beten, in die Kirche gehen und vielleicht auch beichten, etc. Einen besonders großen Einfluss auf ihr Überleben auf der Erde, hat das aber nicht. Und der politische Einfluss der Christen, nimmt auch immer mehr ab.
Ich behaupte nicht, dass ich es besser weis, sondern teile nur meine persönliche Meinung mit. Naja, und ich bin bereits im Alter von 14 Jahren, aus vollster Überzeugung, aus der Kirche ausgetreten, weil ich die Ansichten der Religionen schon damals nicht teilen konnte und die Geschichten nicht geglaubt, sondern erkannt habe, dass Religionen manipulative Erziehungsprogramme sind, durch die sich einige auf Kosten der anderen bereichern und Macht verschaffen.
Aber, ich habe mir meine ganz eigene Lebensphilosophie erstellt, bzw. bin noch dabei, durch die ich mögliche Erklärungen für die Dinge finde, die schwer zu erklären und auch nicht belegbar sind.