Nennst Du Dich dafty28, weil Du 1928 geboren bist oder weil Du 28 Jahre alt bist?
Was ist ewig? wie kann ewig gedacht werden? Der Mensch braucht einen Anfangspunkt und einen Endpunkt um zu denken. Er kann also ewig nicht denken.
Ist ewig die unendliche Verlängerung von Zeit? Wohl nicht. Gott ist ein ewiger Gott meint wohl er ist nicht der Zeit unterworfen. Für ihn gilt eine andere Dimension. Über Gott heißt es in der Bibel: dass er alles neu machen wird.
Aus dem Nichts kann nichts entstehen, außer das Nichts hat göttliche Qualität, wie es die Buddhisten glauben.
Du kannst Dir sicher sein, der physische Tod ist nicht das Ende. Das Klügste, was Du hier auf Erden machen kannst, ist, Menschen zu suchen, die Deiner Liebe würdig sind und sie über den physischen Tod hinaus lieben.
Der Mensch kann sich nur im Rahmen seiner Fähigkeiten bewegen. Ist deshalb jede Aussage über Gott oder das Göttliche sinnlos? Nein, weil Gott oder das Göttliche sich offenbart, wenn der Mensch von Bedeutung ist.
Wenn du jemanden liebst, dann suchst Du seine Nähe. Ist der Mensch der Bedeutungslosigkeit eines alles verschlingenden Nichts preisgegeben, oder wird er geliebt und wenn ja von welcher Daseinsweise, die über die irdische hinausgeht? hier kommt der Glaube an Gott ins Spiel.
Bin auf anregungen von Dir gespannt!
Liebe Grüße von einem tatsächlich lebenden Menschen, mit Gefühlen, Hoffnung und Angst. Die Angst hat aber nicht das letzte Wort, denn man muss da durch, wo man durch muss.
Und letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder ich nehme an, dass ich von einem Gott geliebt werde und dort aufgehoben bin, dort meinen Platz habe oder nicht. Ich entscheide mich fürs Erstere. Und Du?