• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Frage nach der Weiterexistenz der Persönlichkeit wird bereits im Diesseits, also bei lebenden Persönlichkeiten beantwortet. Denn was macht die Persönlichkeit aus? Wenn man es genau nimmt, ist es nichts anderes als die Erinnerung. Die Erfahrungen, die man während seines Lebens gesammelt hat, die Gefühle, die man an Menschen und Ideen investiert hat, eben all das, was die Subjektivität ausmacht. Wenn aber die Erinnerung anfängt sich auszulöschen, wenn die Personen und Ideen, die einem wichtig waren, langsam nicht mehr in der Erinnerung existieren, was lebt dann noch von der Persönlichkeit? Ein Demenzkranker im Endstadium hat keine Erinnerung mehr, d.h. seine Persönlichkeit ist ausgelöscht. Das was dann stirbt kann nach dem Tod ohnehin nicht als Persönlichkeit existieren, als was dann? Ob ich vor meiner Geburt existiert habe, ist mir eigentlich schnurzegal, wenn ich sowieso keine Erinnerung daran habe und ob ich nach dem Tod weiterexistiere, aber mich an nichts mehr erinnern kann, wäre mir dann auch schnurzegal.:D

Zurück
Oben