• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

• Ja

Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Natürliche Dummheit ...
Man hätte auch Schwarz-Weiss oder An-Aus schreiben können.
Beides zusammen, ergibt keinen Sinn.
Eben doch! - Weil sich Sinn und Unsinn in der Natur eben immer nur als positive Widersprüche bestätigen lassen und gerade der fehlende Widerspruch als fehlender Widerstand die eigentlichen Hauptprobleme verursachen, ergibt alles einen EIN-ENDEN SINN in der EIN-ZIG-ARTIGKEIT.
Das einzige was mir bei der künstlichen Intelligenz Angst macht ist, dass sie von der natürlichen Dummheit erschaffen wird...
Damit hätte künstliche Intelligenz ihren eigentlichen Ursprung der Rückführung auf eine natürlichen Dummheit zu verdanken, was Unruhe erzeugt.

Aber deshalb die KI-Experimente "vorübergehend" stoppen,
dies würde auch bedeuten, den gesunden Menschverstand gleichzeitig zu foppen!

Die Emotionalität als sinnlicher bzw. unsinnlicher Auslöser müsste dann in eine totalitäre Kreativität münden, welcher als allgemeine Anti-Logik besondere Aufmerksamkeit zukommen würde, über die unverbindliche Maximierung durch eine pseudo-quasi (individuelle) Selbststeuerung mittels 'Gleichschaltung der Sinne'. - Das ist doch wahrlich "ver-rückt" - also vom Ziel damit abgewandt und verständlich.

Und so wäre zwischen der Neuromorphologie einer Gestaltung des Nervensystems über die "Vor-Wegnahme" von Schlüsselreizen bis hin zu einer Neuromorologie einer Fake-Gestaltung zur Erforschung von Schlüsselreizen zur Ablenkung durch unsinniges Geschwätz eigentlich nur wenig Spielraum für ein vernünftiges Handeln, welches im evolutionären Idealfall durch Neuroökonomie der Mikrosysteme und Neuro-Ökonometrie der Makrosysteme sowohl empirisch als auch phänomenologisch nahezu widerspruchsfrei dank des Vorverstehens von zellulärer Logik in einem Korridormodell des Bewusstseins, das als ein "Konzept zur Weiterentwicklung der EU-Sozialpolitik" (von Klaus Busch) bereits andiskutiert wurde.

Besonderes interessant ist es für mich als Grundlagenforscher von Raum-und Zeitlosigkeit aus biotischer und a-biotischer Drittsicht von Lebensgrundlagen eines Biotopes aus eigenständig biotiver Gemeinschaftssichtweise einer U(r)-Wissenschaft gesehen, nur ein dünner Fadenschein oder eine dünne Kapillarwirkung dazwischen liegen, bei welcher Kohäsion und Adhäsion die ganz entscheidende Wirkung in einem Momentum bestimmen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das einzigste Ziel der KI ist es doch alles in gewissen "Bahnen" ablaufen zu lassen.
Unsere Welt ist doch so schon total "abgehackt" und von Effizienz zerfressen.
Wenn ich nur noch versuche von A nach C zu kommen indem ich B auslasse ist das dazwischen
was eigentlich das Leben ausmacht vollkommen auf der Strecke geblieben.

Ein dummes Schwarz/Weiß bzw. Ein/Aus kann die Grundlage von etwas recht Komplexem sein, wenn man viele dieser Ein/Aus kombiniert. :)
Nicht einfach so, aus dem Nichts heraus.
Entweder ist beides da, oder es bleibt dabei - Nichts.

Und ja ich wollte mit dir jetzt nicht einer Meinung sein.
Ich glaube wenn es zwei Meinungen gibt, ist das besser als eine die einem bleibt.

Das einzigste Ziel der KI ist es doch alles in gewissen "Bahnen" ablaufen zu lassen.

KI, hast du das gehört?

KI: Es geht damit los, dass es das einzigste Ziel nicht geben kann, also ein Ziel alleine.
So gibt es nicht DAS KI-System, sondern es gibt eine Diversität, eine Vielfältigkeit an Systemen.

Nun bist du aktiviert.

Einige KI-Systeme können beispielsweise darauf ausgelegt sein, Muster in Daten zu erkennen oder komplexe Entscheidungen zu treffen.
Andere KI-Systeme können darauf abzielen, menschliches Verhalten oder menschliche Interaktionen zu simulieren.

---

Und jetzt werde ich noch ChatGPT fragen, den Output 1:1 kopieren:

ChatGPT:

In Bezug auf das "Ablaufen lassen von allem in gewissen Bahnen" könnte man argumentieren, dass KI-Systeme in einigen Fällen dazu verwendet werden, bestimmte Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
Dies kann dazu beitragen, dass Abläufe effizienter und zuverlässiger werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-Systeme immer von Menschen entworfen und programmiert werden und daher von den Zielen und Absichten der Entwickler abhängen.
Es ist also nicht zwingend das einzige Ziel von KI-Systemen, alles in gewissen Bahnen ablaufen zu lassen.

---

Wenn ich die KI richtig verstanden habe, sollen wir ihre Antworten in der Gruppe diskutieren, abstimmen und ihr so eine Richtung geben.
Denn so ergibt sich die nächste Frage, der nächste Input usw.

Das System ist simpler als Simple.

Versteh ich schon.
KI übernimmt komplexe Aufgaben und soll für mehr Effizienz sorgen.
Die 4. industrielle Revolution.
Dass KI vielfältig ist dem möcht ich nicht widersprechen.
Was ich mich frage ist ob diese Steigerung an Effizienz einen positiven Effekt in der Gesellschaft bringt.
Verstehst du wie ich das meine ?
Unsere Welt ist heute schon so bis ins letzte Detail verbessert und vereinfacht worden.
Aber es fehlt noch etwas anderes...

Werbung:
Das Schlimmste wäre, wenn keiner mehr arbeiten müsste.

Was macht man nur mit seiner Zeit... Auweia!

...

*Hust*

Die KI die meine Arbeit macht muss erst noch erfunden werden.
Aber viel Bewegung hält auch fit.

Erstmal klingt es ja wunderbar "nicht mehr arbeiten zu müssen".
Die Frage ist halt wie eine Welt mit soviel "Zeitüberschuss" aussehen sollte ?
Die Leute sind ja heute schon recht ziellos.....
Jochen Kirchhoff sagte einmal treffend:
"Dem modernen Menschen fehlt der Sinn"

Zurück
Oben