AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?
Hallo EarlGrey,
ja, da sind wir genau am Knackpunkt, wo unser Vorstellungsvermögen endet. Zeit und Raum gehören zusammen, bilden das Zeit-/Raumkontinuum, dem alles in unserer relativen Welt unterworfen ist. Ob Zeit oder Raum, unendlich ist das Absolute, zeit- und raumlos, alles und nichts gleichzeitig, eine andere Dimension, alles ist gleichwertig. Dank der Forschung wissen wir, dass all das, was bekannt ist, nur einen Bruchteil der existenten Masse/Energie ausmacht. Der Rest ist eben die sog. dunkle Energie, die alles durchdringt und derzeit das Universum auseinander zieht. Nun gibt es für mich prinzipiell 2 Möglichkeiten. Entweder diese Form von Etwas ist zeitlos, war schon vor dem Urknall da, oder sie unterliegt auch den bekannten physikalischen Grenzen, basiert aber auf Elementen, die um viele Größenordnungen kleiner sind, als Quarks und Co. Es betrifft den Punkt, an dem Relativitätstheorie und Quantenmechanik noch nicht zusammen passen. Genau das meine ich mit Grundkraft.
Sein betrachte ich eben nicht als handeln und wirken, sondern als reine Wahrnehmung des Istzustands - am besten in völliger Zufriedenheit.
Die hier aufgezeigte Möglichkeit der Darstellung von EEG-Werten als Kreisflächenresonanzbild ist sicher ein brauchbarer Ansatz und gut geeignet fürs Biofeedback. Da es sich hier aber um sehr langsam ablaufende Schwingungen handelt, ist die Aufbereitung per Microcontroller kein Problem. Der erste Schritt ist der, die Signale zu erfassen. Das Einfachste wäre natürlich, so ein Elektrodenhäubchen zu kaufen. Ich werde mich einmal umsehen, befürchte aber unschöne Preise, zumindest hier bei uns.
lg scriberius