• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es objektive Realität?

Was heißt denn nun für dich "absolut wahr"? Absolut kommt von losgelöst, mein also eine Wahrheit, die losgelöst ist von Bedingtheiten. Das ist ein (theologisches) Ideal, dem ich nicht folge.

Der Begriff des Absoluten ist für mich nicht mehr als ein Adjektiv, das deutlich macht, dass eine Wahrheit (resp. Aussage) unzweifelhaft ist. Das entspricht dem Alltagsgebrauch.

Und wenn du meinst, dass du deinen Sinnen nicht trauen kannst, die dir klipp und klar vermitteln, dass du hier und jetzt einen Beitrag niederschreibst und stattdessen davon ausgehst, diese Form der Erkenntnisgewinnung (den direkten Sinneseindrücken trauen) sei wissenschaftlich unbrauchbar, dann frage ich dich, worauf sich ein redlicher Wissenschaftler denn verlassen kann, wenn nicht auf seine unmittelbaren Sinneseindrücke?

Sehr kurios. :rolleyes:

Phil

Zurück
Oben