• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es objektive Realität?

Ok, dem kann ich zustimmen - weil die Identitäten der Objekte absolut sein können.

Ich dachte da an Erbse, Apfel und Fussball. Der Apfel ist relativ groß im Vergleich zur Erbse, und relativ klein zum Fussball. Der Fussball ist relativ groß in Verhältnis zu den beiden anderen Objekten, die Erbse relativ klein zu beiden. Es gibt weder in diesem Beispiel oder auch außerhalb ein "absolut groß" oder "absolut klein". Es muss kein "absolut groß" oder "absolut klein" geben, um "relativ groß" oder "relativ klein" sein zu können. Aus dieser Überlegung heraus kam meine Frage.

Allerdings muss es Objekte geben - und ein "relativ Apfel" oder "relativ Fussball" ist in der Tat sinnlos.

Insofern sehe ich die Notwendigkeit des Absoluten in Bezug auf Identität, nicht aber auf Eigenschaften. Da ich das voraussetzte (erscheint mir trivial), war mir nicht klar dass ein "alles ist relativ" sinnloser Weise Identitäten einschließe.

Also danke für die Aufklärung :)

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben