AW: Gibt es objektive Realität?
Ihre Forum-Arabesken sind schön anzusehen, aber sie bergen weder was neues noch wichtiges darin.
Ich wäre mir nicht so sehr sicher, wenn ich an Ihre Stelle wäre, denn Sie, als Philosoph machen diesbezüglich noch mehr Fehler, als Physiker Hawking.
Das ist nur ein Beweis mehr, dass Hawking keine Ahnung hat was er schreibt. Das werde ich Ihnen auch beweisen.
Diese sinnlose "Kein-Rand-Bedingung" hilft euch wenig bis gar nichts. Sie hätten das Buch "DER GROSSE ENTWURF"-"Eine neue Erklärung des Universums" bis zum Ende lesen sollen. Nämlich, auf der Seite 176 schreibt Hawking folgendes:
S. Hawking ist hier einer Reihe elementarer Missverständnisse zum Opfer gefallen. Meiner Meinung nach, kann man das Universum ohne Gott nicht erklären. Wie Hawking oben schreibt, das Universum könne sich selbst erschaffen, weil es Naturgesetze wie etwa Gravitation gibt, ist reiner Irtum.. Seiner Meinung nach, "spontane Erzeugung ist der Grund, warum etwas ist und nicht einfach nichts, warum es das Universum gibt, warum es uns gibt."
Hawking verkennt hier die Situation, weil er vergessen hat, dass Gott kein Lückenbüßer ist, sondern der Autor der ganzen Show ist. Er generiert alles, auch die Gesetze. Man kann sich nicht zwischen Gott und den Gesetzen der Physik entscheiden, da die Gesetze als Information von Gott stammen. Das Universum kann die Gesetze nicht erklären. Woher kommen die Gesetze her?
Auch die Gravitation kommt von Gott. Dennoch muss man betonen, dass die Gesetze der Physik die Funktion des Universums erklären können, aber es sei absurd zu glauben, dass das Universum von physikalischen Gesetzen erschaffen werden könnte.
Die Floskel "ex nihilo nihil fit" hat noch immer ihre Gültigkeit. Das Nichts ist "Nicht-Existenz", von daher kann aus dem Nichts auch nichts entstehen.
Auch die zweite Option; dass der Kosmos schon immer existent ist, und bedurfte deshalb keiner Wirkursache, ist unlogisch und irrational. Viele wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen dagegen. Hintergrundstrahlung, Rot-Verschiebung, Expansion des Universums etc.........
Da der Kosmos weder immer existent gewesen sein kann, noch aus sich selbst heraus entstanden sein kann, ergibt sich apagogisch die Option, bei der das Universum einer Wirkursache bedarf. Wissenschaft und Logik widerlegen Pseudowissenschaft.
Gesehen: Nicht besonders ruhmreich.
In dem Sie weder was von der Physik, noch von der Logik verstehen, erübrigt sich jedes Kommentar.