• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es objektive Realität?

Was wäre der Notenschlüssel in der Musik ohne den Sprachschlüssel des Lebens, um erkennen zu dürfen, dass etwas, das aus dem letzten Loch pfeift noch genauso gut "stimmen" könnte wie etwas, was aus dem ersten Loch pfeift, wenn sich der "bewegte" Beobachter zum Beispiel ganz objektiv "murksmäuschenstill" verhalten könnte???

Pfeifendeckel?  - Geht es hier dann noch um die Frage der Vorstellung eines objektiv möglichen oder unmöglichen Realismus oder schon um die Frage der Nachstellung eines objektiv möglichen Narzissmus der Fremderkennung oder gar um einen quasi 'echt unmöglichen' Narrzismuss der Selbsterkennung?

Ich meine und denke (ausnahmsweise hier mal zusammenfallend :)) gerade doch weil die Vorstellung einer „Nichtpfeife“ die Pfeife selbst gar nicht zu ersetzen vermögen könnte, es auch nicht völlig ausgeschlossen werden könnte, dass das Universum, sobald es seinen eigenen Funktionalismus in „Attraktorheiten“ als räumlichen Schlupflochmechanismus (des schwarzen Humors im Singularitätenkarussell?) „objektiv“ zu erkennen sich erlauben gestatten könnte, sich im Dampfablassen eines nahezu zu 99% geschlossenen sich vorkommen müssenden Universums dadurch womöglich sich selbst – aber hallo im halo-effekt !  - einer signifikanten wie pikanten Wahrnehmungsverzerrung -  sich selbst „nachzupfeifen“ erlauben könnte.....

Objektive Realität liegt somit meines Erachtens dann vor, wenn wir in der Zurückschau einen Lerneffekt als eine „Zurechtrückschau“ zu verstehen uns anzueignen erlauben könnten.....um den Radikalen Realismus im Denken so zu verstehen lernen, dass wir im Handeln dann auch zu einer warnenden Veto-Haltung im 'So bitte nicht' rechtzeitig zu erkennen in der Lage sein würden.

Bernies Sage

Zurück
Oben