• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lieber Dextra!


Ich stimme in fast allen Deinen Aussagen mit Dir überein. Ich denke auch, nicht das Wort bestimmt den Inhalt, sondern das Denken.

Aber wieso muß man Menschen, die anders aussehen überhaupt ständig sagen daß sie anders aussehen?

Ein Autofahrer der Blödsinn macht, ist ein Tilo. Egal welche Haut- Haar- oder sonstige Farbe er hat.

Du hast recht, wenn Du sagst ein Wort verbieten bringt nichts. ECHTE Rassisten, sofern sie intelligent genug dazu sind, verwenden auch keine diskreminierenden Worte und sind trotzdem Rassisten.

Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, möchte jetzt auch nicht danach suchen, aber die Aussage war in etwa: "Wenn ***** sich selbst so bezeichnen, verliert dieses Wort die diskreminierende Bedeutung".

Hat bei den Schwulen ausgezeichnet funktioniert. Bei den Rappern, die als Beispiel angegeben wurden, aber nicht. In Amerika ist "Nigger" noch immer ein Schimpfwort. Vielleicht braucht es auch noch ein wenig Zeit, bis es greift. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß es verdammt schwer ist Vorurteile abzubauen. Es ist unwahrscheinlich, mit welchen Argumenten man "zugelabbert" wird, wieso es nicht "gesund" ist, wenn Menschen unterschiedlicher "Rassen" sich miteinander vermischen.

Seit ich mit diesem Thema persönlich konfrontiert bin, habe ich erkannt, daß der Mensch sehr wohl ohne Gehirn leben kann.

Rassismus hat viele Gesichter.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein, die angeblich in München im Hofbräuhaus passsierte. (Wenn sie nicht wahr ist, ist sie gut erfunden)


Ein echter Bayer war mit seinem Adoptivsohn aus Afrika im Hofbräuhaus, und ein Berliner fragte ihn, warum er ausgerechten einen "Nejerjungen" adoptiert hat, worauf der Bayer sagte:

"Jo mei, do bin i mir sicha daß koa Preiß' ist!"


Rassismus oder wie immer man es nennen will, hat viele Gesichter.


Lg.Eule


Zurück
Oben