guten morgen eule,
dein einwurf ist absolut nachvollziehabar und wesentlich mehr ein argument gegen die verwendung des begriffs ***** als alle erklärungsversuche diethelms aus sicht der ach so guten, gerechten und über allem stehenden naturwissenschaften.
ein guter bekannter von mir und seine frau sind schwarz. habe mit denen schon bei dem einen oder anderen gläschen über dieses thema diskutiert (wie über die rassismusdiskussion überhaupt). ihm ist es, seit er in deutschland/münchen lebt erst einmal passiert, daß er wegen seiner hautfarbe blöd angesprochen wurde. es war ein streit beim autofahren, da fielen die worte: "he schwarzer ..." - irgendwas von wegen schwarze und autofahren. weiß nicht mehr so genau. nicht der begriff schwarzer hat ihn gestört - er ist es ja. der begriff ***** stört ihn auch nicht - weil es ja auch nichts anderes bedeudet als schwarz. was ihm übel aufgetoßen ist, das war die art und weise und der kontext in dem "schwarzer" verwendet wurde.
allerdings kann er die begriffe mohr (verniedlicht, unreif), farbiger ("bin ich bunt oder was") und afrikaner (er ist ein in der karibik geborener niederländer) gar nicht leiden.
für eine herabwürdigung und beleidigung ist jedes wort, welches eine rasse, ethnische gruppe, bevölkerungsschicht, ... bezeichnet geeignet - auch die bei naturwissenschaftlern monentan in mode befindlichen begriffe -, wenn sie denn in der entsprechenden absicht und im entsprechenden kontex benutzt werden.
könnten wir es schaffen ECHTEN rassisten wieder diese begriffe zu entreißen, dann bräuchte dein schwiegersohn auch nicht verletzt sein.
DAS ist es, was neugier mit der "gemeinsamen breiten front" meinte - ich hoffe, neugier, ich habe dich richtig verstanden (falls nicht korrigier mich bitte)!
diethelms ansicht, daß wenn ein wort mit bann belegt oder verboten wird, der geist der dahinter steckt verschwindet ist naiv und zugleich überheblich. was interessiert die real existierende bevölkerung irgendwelche aussagen von naturwissenschaftlern? - jeder weiß daß rauchen öft tödlich endet, jeder weiß daß alkohol am steuer oft auch andere ins verderben reißt, poppen ohne gummi birgt hiv-, hep-, ...-gefahr, das verbot von drogen hindert nicht deren verbreitung. eine schier endlos fortzusetzende liste!
ich kann rassistische, herabwürdigende, zutiefst verletzende äußerungen von mir geben ohne nur einmal, das wort rasse, *****, türke, jude, zigeuner, ... zu verwenden. im gegenzug aber auch die gleichwertigkeit aller rassen als eine menschheit unter verwendung dieser begriffe, bezeichnungen, namen herausstellen. hier hilft das rein schematische schwarz-weiß-denken der naturwissensachaft nicht weiter.
schönentagwünschenderweise
dex