• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

guten morgen miriam,

der begriff rasse an sich begründet keine ideologie, aber du hast recht, der begriff wurde von ideologien pervertiert - aber er beinhaltet keine ideologie.

zum begriff *****: diese bezeichnung, wie auch die ganz alte bezeichnung mohr ist alles andere als negativ. ich verwehre mich einfach dagegen solche neutralen begriffe/namen zu schimpfworten verkommen zu lassen. und ich halte es für wichtig diesen menschen die worte wieder zu entreißen indem ihnen die alte, neutrale bedeutung wieder zurück gegeben wird.

genau so, wie du mich richtig verstanden hast "worte besitzen macht"!

hier ist der vergleich zu "boche" absolut unpassend da dies ein in beleidigender absicht geprägter begriff ist (wie beispielsweise "bimbo", "kameltreiber", ...).

nein, miriam, ich habe nichts gegen die naturwissenschaften. sie sind aus unserem leben nicht wegzudenken, haben uns auch viel positives gebracht. ich habe auch nie diethelms ausführungen, zu der derzeitigen sichtweise daß es keine rassen gibt, in zweifel gezogen. schon aus dem grund nicht, weil diese ansicht bezüglich meiner ausführungen nicht wesentlich war. mit ergüssen habe ich nicht die derzeit für wahr gehaltenen erkenntnisse gemeint, sondern diethelms fast orgiastische formulierungen.

meine kritik an den naturwissenschaften liegt nur darin, daß  die erkenntnisse immer im wandel sind. immer überholt von neuen erkenntnissen. häufig im dienst von ideologien und regimen. gilt in der wissenschaft nicht etwas immer solange als wahr (die wissenschaftliche methodik vorausgesetzt), bis es widerlegt ist? wissenschaft ist somit nicht eine entgültige "allwissenheit" sondern im fluß, mal an jenes, mal an dieses ufer treibend. daher ist so mancher absolutheitsanspruch mancher menschen die sich auf "die wissenschaft" berufen absurd.

wenn du glaubst, daß ich mit dieser - jedem nicht völlig verbohrten wissenschaftler bekannten und selbstverständlichen - kritik der kultur den revolver auf die brust setze, dann wundere ich mich nicht nur ein wenig.

mitdemrevolverspielenderweise

dex

Zurück
Oben