Liebe LeserInnen dieses Threads,
nachdem ich gerade sehe wie sehr man meine Beispiele misverstehen kann oder will, vielleicht doch eine kleine Ergänzung. Ich habe die Mengenlehre in einer besonders vereinfachten Version herangezogen, um auch zu zeigen wie manchmal einfache Behauptungen ("es gibt Menschenrassen"), doch leider auch ganze Theorien entstehen können. Man muss ja nur nicht akzeptieren wollen was in diesem Thread erläutert wurde zur Nichtexistenz von Menschenrassen.
Dafür sollten wir uns erinnern: es gibt in der Mengenlehre die logische Operation und, ausserdem die zweite logische Operation oder. Nun reicht es manchmal, um eine falsche Theorie aufzustellen, solche logische Operationen falsch anzuwenden. Natürlich würde es heissen in den von mir genannten Beispielen: Polizei oder Hund - denn es sind Mengen die doch keine Schnittstelle ergeben, also nicht durch und verbunden werden können. Und genau so besteht keine Schnittmenge zwischen Menschen und Rassen.
Persönlich kann ich es nur als bedenklich betrachten, wenn man sich hier wieder bemüht die Existenz der Hexen durch die Existenz der Besen zu beweisen...
Doch auch mein Beispiel der falsch angewendeten Mengenlehre, ist eher symbolhaft und sehr vereinfacht zu verstehen. Wie solche rassistische Theorien entstehen - und die Behauptung es gäbe Menschenrassen ist eine rassistische Behauptung - ist viel subtiler, der Aufbau einer Basis für solche Theorien viel komplexer.
Gruß von Miriam