• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es Grenzen unseres Wissens?

Ich möchte mal meine Meinung zu der Frage kundtuen:

Wissen hat kein Ende. Jede Wahrheit baut auf einer anderen Wahrheit auf. Was früher als wahrhaftig gegolten hat wird heute anders aufgefasst. Ausserdem wird  Wissen immer durch andere Faktoren beeinflusst. z.B.: wurden in der NS-Zeit bestimmte wissenschaftliche Themen verboten oder verfälscht. Was wüssten wir heute, wenn diese früher nicht verboten wären? Oder was würden wir heute alles nicht wissen, wenn Dr. Mengele nicht solch grausame Experimente durchgeführt hätte?

Aber ich glaube dennoch, dass wir in der Zukunft immer mehr Methoden finden werden, bestimmte heute ungelöste Probleme zu lösen.

Kurz möchte ich nochmal eine Theorie eines Freundes aufgreifen. Er meinte, dass wir Menschen als Abbild Gottes geschaffen worden sind, um sein Wissen zu sichern. Demnach würden wir ja vielleicht irgendwann "göttliches Wissen" erlangen ?

Natürlich ist das alles Spekulation. Wir sollten nicht nach vollkommenen Wissen streben, sondern im Umgang mit anderen und mit uns selbst möglichst anständig leben :)

Zurück
Oben