• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Und wie sieht die wirklichkeit aus, bzw. Was ist wirklichkeit und was nicht ?

Bitte kein zweiter physik oder geschichtslehrer. Bleiben sie bei den fakten.

ch stell eine Tasse auf den Tisch. Der eine sagt, der Henkel ist rechts und der andere sagt der Henkel ist links, ein anderer sagt, die hat gar keinen Henkel. Ich sage immer: „Ich diskutiere nicht um Standpunkte. Persönlichkeiten sind Standpunkte.

und........

es gibt einen Ort, an dem alle Orte die überhaupt existieren, in einem Punkt zusammenfallen und es gibt einen Moment, einen Punkt, in dem alle Zeiten, die überhaupt existieren, zusammenfallen. Dieser Ort heißt HIER und der Moment heißt JETZT.

Es gibt nichts anderes, was irgendwo anders sein könnte als hier.

Selbstverständlich kannst du dir was nach Röttenbach denken, aber

das was du dir nach Röttenbach denkst ist hier. Hier und jetzt in dir und das ist jetzt.

Du kannst dir was in die Vergangenheit denken. Hör bitte genau zu, ich rede immer nur von Fakten.

Der normale Mensch, der noch ein materialistisches Weltbild im Hintergrund hat, mit gut und böse und ich habe verstanden und ich habe nicht verstanden, das sind alles Illusionen. Wir werden jetzt mal ganz knallhart von Fakten reden. Die erste Sache ist, wir unterhalten uns über Zukunft – o.k?

Dann werde ich eine Aussage machen, da gibt es nichts dran zu rütteln, ob es einer akzeptiert oder nicht.

Alles was du Zukunft nennst IST NOCH NICHT !!

Was ist Zukunft, wenn es noch nicht ist? Was ist Zukunft in Wirklichkeit. Ich werde es dir sagen. Was du Zukunft nennst, ist ein Gedanke, den du jetzt denkst, weil er dir halt einfällt. Du hast keinen Einfluß drauf, daß es dir einfällt. Was ist ein Gedanke, den du dir jetzt denkst? Ein Pups in deinem Kopf, der solange existiert, solange du ihn denkst. Du kannst ihn nicht raussuchen, ob er dir einfällt. Wo du im gewissen Maß einen Einfluß drauf hast, ob du auf Resonanz gehst oder nicht. Geht du nicht auf Resonanz, so schnell er auftaucht, so schnell er auftaucht, so schnell ist er wieder weg. Gehst du auf Resonanz, fängst du an im Hier und Jetzt mit dem Gedanken zu spielen.

Jetzt schauen wir mal, was Vergangenheit ist. Wir halten einmal fest.

Alles was du Vergangenheit nennst,IST NICHT MEHR.!!

Was ist dann Vergangenheit als Ding an sich. Es ist ein Gedanke, der dir jetzt einfällt und du hast keinen Einfluß drauf. Vergangenheit ist genau genommen, dasselbe wie Zukunft. Beides ist jeweils ein Gedanke, der dir jetzt einfällt und der einzige Unterschied zwischen diesen zwei Gedanken ist Grammatik. Ich werde zu dir sprechen – ich habe zu dir gesprochen. Beides denke ich mir aber jetzt. Das ist das Factuum, diese Tatsache. Facere heißt ja tun, machen.

Alles was passiert, passiert jetzt und es passiert in deinem Bewußtsein.

Zurück
Oben