AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?
Habe ich nicht bemerkt, aber bevor in dieser Sache wieder das allgemeine und unvermeidliche tolerante Bemitleiden beginnt, ein paar Punkte, die auch ein wenig hier dazupassen:
Claus hat durch seine sture Provokationen andere nicht nur in destruktive Streitereien verwickelt, sondern blieb stur beim Macho-Gehabe:
Sibel hat er, wie er es regelmäßig macht(!), höhnisch eingeladen, zum "Clausilein" zurück zu kommen. Das ist für andere eine Bagatelle, für die Betroffene mit ein wenig Empathie gesehen Verhöhnung, die vermutlich auf die Dauer sehr weh tut.
Mit dem Kellernazi begann er immer wieder aufs Neue, obwohl praktisch erwiesen war, dass er mich falsch beschuldigte.
Die einen ziehen sich zurück, die anderen ignorieren das oder stellen ihn dazu mit mehr oder weniger Nachdruck.
Sibel macht das erste, ich variiere und habe die beiden Letzten gemacht, meist das Ignorieren.
Zur Kritik, die man aushalten muss:
Neugier hat mal den Islam auf mehreren Seiten hier kritisiert, was für mich besonders informativ war, mit vielen rein sachlichen Darstellungen, Gesichtspunkten und Kritikpunkten. Meine Anerkennung dafür habe ich damals dazu auch kurz angemerkt. Ich habe die vielen Seiten alle gelesen, was bei mir hier sonst praktisch nie vorkommt.
Hetzereien aber tarnen sich als kritisch, manche machen das mit einem schönen Anzug nur zwischen den Zeilen, Claus machte es stur und plump, dafür aber regelmäßig.
Er kann sich nicht wehren, daher von meiner Seite der Schlusspunkt dazu, aber das Problem reicht meiner Ansicht nach über den Claus persönlich eben hinaus.