• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

Das nur auf zwei unterschiedliche Weltanschauungen zu reduzieren halte ich für zu optimistisch oder zu sorglos: Das sind ja nur Beispiele - der Kurier ist nicht links, der Spindelegger, der gestern oder vorgestern im TV ähnlich kommentiert hat, ist klar rechts, die vielen Kommentare von Politologen, Historikern, Friedensforschern sind nicht alle automatisch links ...

Und Konsens dort zu holen, wo es gar nicht möglich ist, halte ich für Illusion, nur eine persönliche Einschätzung natürlich. Schon oft probiert im Kleinen wie im Großen (z.B. Schüssel & Haider haben das Problem noch eher verschärft, aber kaum Einsicht erreicht, die Hetzen wurden höchstens noch schlimmer).

Meine Überzeugung ist auch der Kompromiss und Konsens, von daher gebe ich dir völlig recht. Ebenso halte ich aber auch die vllt. konservativ gewertete Grenzsetzung für entscheidend, bei den diversen Einschätzungen und Abwägungen scheiden sich vermutlich die Geister.

Zurück
Oben