• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es den freien Willen ?

Hallo Zeilinger,

ich wollte keinesfalls auf einen harten Determinismus hinaus, indem es überhaupt keinen freien Willen gibt! Ich befürworte auch, wenn man so will, den weichen Det. und auch den freien Willen!!! Die Beispiele von EarlyBird fand ich auch sehr gut!

Du hast natürlich recht, daß es Entscheidungen gibt, die man treffen muß, obwohl man es lieber nicht täte. Hinzufügen will ich noch, daß man durch Lebenserfahrung usw. sehr oft unbewusste Entscheidungen trifft, die sich im Nachhinein als richtig oder falsch herausstellen können.

Die Entscheidung an und für sich, sehe ich als deterministisch! Es ist einfach so. Wir müssen in unserem Alltag immer wieder kleine und manchmal auch größer Entscheidungen treffen, ob wir sie nun wollen oder nicht. Der freie Wille bleibt aber jedenfalls erhalten, weil wir immer wieder die Möglichkeit haben, so oder so - zu entscheiden! Nicht zu entscheiden, ist gewissermaßen auch eine freiwillige Entscheidung, die sich im Nachhinein ebenfalls als richtig oder falsch herausstellen kann!

MfG

rupert

Zurück
Oben