• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gibt es das Politiker-Gen?

Hallo !

In die deutsche Innenpolitik will und kann ich mich nicht einmischen.

Was aber das Thema betrifft, ob es ein Politiker-Gen gibt, möchte ich sagen, dass wir das gar nicht neu erfinden müssen: seit es Menschen gibt, gibt es auch einen Geltungstrieb, der - in der Geschichte schon öfters - aber leider auch in der Gegenwart noch sehr oft in Herrschsucht und Größenwahn ausartet.

Ausgleich kann hier meines Erachtens nur die Goldene Regel (Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu) und/oder eben das Gebot der Nächstenliebe schaffen.

Das heißt jetzt nicht, dass wir keine Menschen mit Entscheidungsstärke brauchen - wir brauchen sie oft bereits in der Familie. Unsere (demokratisch  gewählten) Entscheidungsträger - die natürlich auch die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen haben, sollen in ihren Entscheidungen aber die oben angeführten menschlichen Aspekte nicht außer Acht lassen.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben