AW: Gewaltunterschied Mann - Frau
Deshalb würde ich in diesem Thread gern genauer diskutieren: was beherrschen denn Frauen, was beherrschen Männer, wie tun sie mit konstruktiver Macht und Gewalt? Und zweitens: wie präsentieren sich denn Machtmissbrauch und gewaltig destruktive Wirkungen, wenn sie von der Frau, bzw. im Unterschied dazu, vom Mann ausgehen?
lg Frankie
obwohl wir wissen, dass wir von geschlechtstypischem und nicht geschlechtspezifischem verhalten sprechen, möchte ich es explizit vorbringen, um eventuellen missverständnissen vorzubeugen
männer zeigen ihre macht offener und üben sie offensichtlicher aus
warum ? macht und einfluss zu haben bringt bonuspunkte bei der partnersuche, und dieser bonus wiegt für sie offensichtlich die damit verbundenen gefahren auf
ein alphamännchen ist ja jenes, das am öftesten herausgefordert wird, und dessen verletzungsgefahr am größten ist
für frauen bringt offensichtliche macht keinen solchen bonus; die damit auch für sie verbundenen gefahren bestehen aber ebenso
die folge ist, dass frauen ihre macht lieber im verborgenen ausüben
das kostet zwar vordergründig etwas an machtumfang, aber die minderung der gefahr für sich selbst überwiegt
in der brutalität und rücksichtslosigkeit gegenüber andere unterscheidet sich der machtmissbrauch mMn nicht
ist es wirklich weniger brutal einem menschen zu schaden, wenn er keine sichtbaren körperlichen narben davonträgt ?
ist es weniger rücksichtslos, wenn man jemanden zu etwas zwingt, ohne dass er es merkt bzw ohne dass er weiß, von wem dieser zwang ausgeht ?
somit sehe ich den eigentlichen unterschied im ausmaß des selbstschutzes
durch verborgenes ausüben meiner macht bleibe ich länger unbehelligt bzw muss weniger verantwortung tragen
lg,
Muzmuz