• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewaltunterschied Mann - Frau

Ginsi

Member
"Männer tragen ihre Aggression als Gewalt nach außen und Frauen transformieren sie in Beziehungsgewalt, also keifen, sticheln, kritisieren, dem anderen das Leben schwer machen, Giftmord, all das ist ganz typisch - keine affektive Gewalt sondern eher subtile. Der vorbereitet Giftmord ist klassisch für Frauen während das brutale zuschlagen, mit dem was man gerade in die Hände kriegt, typisch männlich ist."

Prof. Gerhard Roth, Universität Bremen
Expedition ins Gehirn - "Der große Unterschied"
ARTE 22.2.2006

Stelle ich mal einfach zur Diskussion ;)

mfG Ginsi

Werbung:
AW: Gewaltunterschied Mann - Frau

warum beginnst nicht gleich du selbst mit der diskussion ?
z.b. mit deiner meinung, ansicht, wünsche, anregungen, beschwerden, etc...

lg,
Muzmuz

Weil ich erstmal die Position des Beobachters einnehmen möchte :) .. Eine Meinung will wohl gebildet sein, und das ist sie bei mir noch nicht ;)

mfG Ginsi

falls der grund dieser threaderöffnung jener sein soll, dass du dir eine meinung bilden kannst wäre es zielführender, deine jetzigen gedanken darzustellen, über die man diskutieren kann, was dir wiederum einen weiteren horizont ermöglicht, und du folglich schneller und besser zu einer "wohl gebildeten" meinung kommst

nur zitieren und sich bedienen lassen ist für meinen geschmack etwas zu passiv

lg,
Muzmuz

Nein das war nicht das Ziel der Threaderöffnung :). Ich habe schlichtweg eine Diskussion eröffnen wollen um ein Thema was mich interessiert. Du könntest anstatt hier so ein belangloses Zeug zu posten auch ganz einfach schreiben, was du darüber denkst ;). Weil die bisherigen Posts haben leider noch nichts mit dem Thema zu tun :)

mfG Ginsi

wenn ich das schriebe, was du offensichtlich wünschst, dann würde ich mit herrn roth "diskutieren"
ich sehe aber wenig sinn im versuch mit jemandem zu diskutieren, der nicht da ist und folglich auch nicht antworten könnte

da dir nach deiner eigenen aussage das thema wichtig ist, wäre es mMn nicht zu viel verlangt, selbst etwas beizutragen, bevor du die meinungen anderer "erntest"
insofern sehe ich mein "zeug" nicht als belanglos; es ist eine an dich gerichtete aufforderung, das eigene gehirn anzustrengen und selbst etwas beizutragen
lediglich ein zitat hereinzustellen ist eine etwas dürftige eigenleistung

lg,
Muzmuz

Ganz kurz:

Frauen verfügen i.d.R. über die intelligentere Art der Gewalt.
Wir verletzen anders und wir benutzen unsere Gewalt (initiieren, taktieren) um ein Ziel zu erreichen, was uns ein weiterkommen in/bei/für wem oder was auch immer verspricht (z.B. im Job). Unsere Gewalt läuft überwiegend psychisch ab.
Männer verletzen sich in erster Linie körperlich, meist ohne weiterführendes Ziel.
Beispiel: Zwei Männer kloppen sich in der Regel schneller um eine Frau, als sich im Job um die erfolgreichere Position zu hauen. Da käm ein Mann auch nie auf die Idee (oder die wenigsten) zu taktieren.
Zwei Frauen die den gleichen Mann wollen, zicken und schwingen dann die Psychokeule (Verleumden die andere, hetzen, erfinden "Spielchen") und in allen anderen Bereichen läufts genauso! Das Geheimnis der Frau :reden:

Dennoch ist es die intelligentere Form, wenn auch nicht unbedingt besser oder aufrichtiger, aber man haut sich wenigstens nicht die Fäuste um die Ohren.
Ich hoffe man kann die Logik erkennen...

Beim Mann ist vor allem der Hypothalamus sehr groß, angesättigt mit viel Thestosteron und verbindet im Hirn die Areale "sexuelle Erregung" und "Gewaltbereitschaft".

Eine rein objektive Frage wäre nun, ob man nach der Aussage von Prof Roth diese Sticheleien gleichzusetzen hätte mit einem Ehemann, der seine Frau prügelt?!
Beides ist Gewalt, warscheinlich aus dem gleichen Motiv heraus.
Nur ist ein blaues Auge ein besserer Beweis vor Gericht ;)

mfG Ginsi

ich finde, das ist ein total interssantes thema. ich habe mich schon öfter damit auseinandergesetzt, ob es einen genetischen unterschied zwischen den geschlechtern gibt und ich bin zu dem schluß gekommen, dass ich es schon annehme. wenn dies nun auch wissenschaftlich erforscht und bewiesen wird, dann liege ich ja richtig.
auch habe ich einmal eine sendung über das menschliche gehirn gesehen, in der gesagt wurde, dass männer und frauen für die selben aufgabenstellungen (z.b. rechenaufgaben) andere bereiche im gehirn verwenden. das lässt doch ebenfalls tief blicken, meine ich.

es geht mir nicht darum nun festzustellen, welche art der "gewalt" besser oder schlechter ist, das direkte "hinhauen" oder das "fortwährende sticheln"....da fällt einem doch die wahl schwer.

interessanter finde ich vielmehr, dass es offenbar mehrheitlich so ist.

dazu fällt mir meine familiengeschichte ein:

meine mutter, im allgemeinen ein schwieriger menschentyp, schaffte es tag für tag und jahr für jahr uns restliche familienmitglieder mit ihren allüren und ihren vielen launen zu tyrannisieren. darunter hatten wir genug zu leiden und auch viel zu schlucken. auch meinem vater erging es so....nur war er ja nicht oft zu hause. erst als er in pension war, trafen die sticheleien und anschuldigungen auch ihn härter....bis zu dem moment, wo er so gereizt wurde, dass er meiner mutter eine auflegte. (nur zur information: beide waren um die 65 jahre alt.)
dies hat sie ihm bis zu seinem tode nie verziehen; andererseits war auch er nie bereit sich bei ihr zu entschuldigen, obwohl sie das von ihm forderte.
aus seiner sicht, war seine handlung voll stimmig...er meinte vielmehr, er hätte sie schon viel früher ausführen sollen.

ob diese handlungen nun rein geschlechterspezifisch sind, weiß ich nicht. doch irgendwie nachvollziehbar sind sie schon für mich.
andererseits spielt sicher auch der charakter eine große rolle. denn ich merke bei mir, dass ich auch ganz schöne aggressionen kriegen kann. die zeigen sich durchaus in lautstarken injurien und auch körperlichen attacken.
unlängst sah ich mir dabei zu, wie ich einem saublöden fahrkartenautomaten einen tritt verpassen musste, weil er nicht so tat, wie ich es wollte....da kann mir schon mal ordentlich wut aufsteigen! mit gut zureden, hätte ich mir nicht mehr helfen können. ;)
diese - meine handlung - sah nicht sehr intellektuell oder gar damenhaft aus....
na ja, kaputt gemacht hab´ich ihn nicht, soweit hatte ich mich im griff....

:teufel: kathi

Werbung:
Zurück
Oben