AW: Gewaltunterschied Mann - Frau
ich finde, das ist ein total interssantes thema. ich habe mich schon öfter damit auseinandergesetzt, ob es einen genetischen unterschied zwischen den geschlechtern gibt und ich bin zu dem schluß gekommen, dass ich es schon annehme. wenn dies nun auch wissenschaftlich erforscht und bewiesen wird, dann liege ich ja richtig.
auch habe ich einmal eine sendung über das menschliche gehirn gesehen, in der gesagt wurde, dass männer und frauen für die selben aufgabenstellungen (z.b. rechenaufgaben) andere bereiche im gehirn verwenden. das lässt doch ebenfalls tief blicken, meine ich.
es geht mir nicht darum nun festzustellen, welche art der "gewalt" besser oder schlechter ist, das direkte "hinhauen" oder das "fortwährende sticheln"....da fällt einem doch die wahl schwer.
interessanter finde ich vielmehr, dass es offenbar mehrheitlich so ist.
dazu fällt mir meine familiengeschichte ein:
meine mutter, im allgemeinen ein schwieriger menschentyp, schaffte es tag für tag und jahr für jahr uns restliche familienmitglieder mit ihren allüren und ihren vielen launen zu tyrannisieren. darunter hatten wir genug zu leiden und auch viel zu schlucken. auch meinem vater erging es so....nur war er ja nicht oft zu hause. erst als er in pension war, trafen die sticheleien und anschuldigungen auch ihn härter....bis zu dem moment, wo er so gereizt wurde, dass er meiner mutter eine auflegte. (nur zur information: beide waren um die 65 jahre alt.)
dies hat sie ihm bis zu seinem tode nie verziehen; andererseits war auch er nie bereit sich bei ihr zu entschuldigen, obwohl sie das von ihm forderte.
aus seiner sicht, war seine handlung voll stimmig...er meinte vielmehr, er hätte sie schon viel früher ausführen sollen.
ob diese handlungen nun rein geschlechterspezifisch sind, weiß ich nicht. doch irgendwie nachvollziehbar sind sie schon für mich.
andererseits spielt sicher auch der charakter eine große rolle. denn ich merke bei mir, dass ich auch ganz schöne aggressionen kriegen kann. die zeigen sich durchaus in lautstarken injurien und auch körperlichen attacken.
unlängst sah ich mir dabei zu, wie ich einem saublöden fahrkartenautomaten einen tritt verpassen musste, weil er nicht so tat, wie ich es wollte....da kann mir schon mal ordentlich wut aufsteigen! mit gut zureden, hätte ich mir nicht mehr helfen können.
diese - meine handlung - sah nicht sehr intellektuell oder gar damenhaft aus....
na ja, kaputt gemacht hab´ich ihn nicht, soweit hatte ich mich im griff....
kathi