Fördert bereits das Denken an Gewalt die Gewalt geradezu spontan und instantan heraus?
Ist mir schon klar, dass Du Dich aus reinem Kompensationszwang in einem leeren Lokal veranlasst siehst, Dich volllaufen zu lassen, weil Du Dich mit vier leeren Barkockern schwerlich zu unterhalten vermagst... 
Hoppla, würde ich sagen, welch eine nette freundschaftliche Begrüßung durch einen meiner Kumpel!
Dann hätte ich mich erstmal entschuldigt, dass ich ihn nicht sofort wahrgenommen habe als er das Lokal betrat.
Na, wenn das keine unmissverständliche Ansage einer bewussten Provokation ist! Ich hätte da sofort an einen treuen, aber nicht ungefährlich streunenden Hund gedacht, der vom Schwanz her (potent) wedelt und unbedingt mit mir spielen will, um die Ranghierarchie zu testen... 
Hoppla, jetzt ist Gedankenfingerspitzengefühl angesagt und ein strenger Blick in die Augen des Kontrahenden, denn diese verraten immerhin sehr viel.
Warum denn? Du hättest doch weiterhin vier freie Stühle zur Auswahl gehabt. Ich hätte ihn in ungebrochenem Hochdeutsch an die garantiert furzfreie Vorwärmung seines Stuhles - extra für ihn - aufmerksam gemacht 
Da hätte er vor diesem Deinen Humor kapitulieren müssen und wäre sicher erst mal geistig umgekippt... 
Siehste! Hättest Du Dich für die geistige weiche Variante statt der körperlichen Variante mit gegenständlichem hartem Hilfsmittel bedient, hättest Du noch mit ihm kumpelhaft reden können und möglicherweise hätte er Dir auch einen Drink - für die originelle Vorwärmung seines Stuhles - bezahlt.
Zum Beispiel hättest Du in fragen sollen, ob er einen Arzt benötigt oder er die Einladung von Dir zu einem Drink als Schadenersatz annehmen würde? 
In diesem Einfall hilft Dir Deine Reaktion gar nichts. Wenn Du wirklich gewollt hättest, dass der sich als 'berechtigter Stuhlbesitzer' outende Provokateur Dir hätte helfen sollen, dann hättest Du dies einfach schlauer anfangen müssen und Dir dabei eine große Energieverschwendung - zumindest im Prinzip als Pseudodiplomat im *SOTAO* (im SO Tun Als Ob) - ersparen können...