So weit waren wir schon ein paar mal. Scheindemokratische Oligarchien, die lächerlich "kraftstrotzende" Führerfiguren wie Erdogan, Trump oder Putin hervorbringen, deren Namen und Gesichter über allen Sachthemen stehen, verdienen natürlich die Bezeichnung Demokratie noch weniger, als unsere nette Oligarchie mit der menschlichen Fassade. 
Ein Patentrezept für Demokratie, die sich gegen den Willen von Oligarchen und gegen den Willen verdummter Konsumenten irgendwie Bahn bricht, kann ich Dir leider nicht bieten, aber als zufriedener Mitmacher brauchst Du das ja auch nicht.
Ob Demokratie auf Staatsebene überhaupt sein kann, weiß ich nicht, es gibt dafür noch keine Beispiele.
Da hast Du etwas mißverstanden: Ich lehne Medien nicht ab sondern betrachte nur ihre "Informationen" nicht so gläubig, lasse mich von den Geschichten, die sie auswählen, nicht so mitreißen. Wie könnte ich etwas besseres vorschlagen, als das was ist? Jeder darf seine Meinung hinausschleudern, so gut er/sie kann und wer sich nicht dagegen wehrt, wird informiert.
Ich meine nicht, eine fundierte Systemkritik dadurch abgegeben zu haben, indem ich auf die Fehlverwendung des Wortes Demokratie hinweise und selbst eine scharfe Kritik von mir würde unser gutes System vermutlich auch nicht gleich "zerstören".