Nö - ich bin nicht überzeugt, binelein ...
Eine "Spießer-Familie" als Beispiel ... geben die überhaupt ein Beispiel - außer der Aufforderung zur Rebellion ?
Gerade so eine Familienstruktur hat doch in der Regel gar keine Meinung, außer der die alle haben, oder ?
Und es spielt sicher auch die Veranlagung der Kinder eine Rolle, das ist klar ...
Trotzdem glaube ich, wenn Du jeden Menschen gleich behandelst und es Dir ein großes Anliegen ist, wird das Kind es - in seinen Möglichkeiten - annehmen ..
Glaubst Du denn nicht, dass sich elterliche Vorurteile auf den Nachwuchs übertragen - jedenfalls in den ersten Jahren - wo das eigene Denken noch nicht so greift, weil die Kinder dann noch ganz andere Probleme haben ...
Meiner ist ja erst 5. Aber ich denke mal, die Individualität beginnt erst so mit der Pubertät, oder ???
... und okay ... Du hast mich überzeugt -->> lg. daggi 
PS: Für einen sehr wichtigen Wert halte ich persönlich z.B. auch Verständnis ... für Schwächen anderer Menschen, für Fehler usw.
so z.B. auch für die höhere Gewaltbereitschaft von Menschen, die nirgendwo mehr zuhause sind und überall als Außenseiter gelten ...