• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Also  ich weiß ja nicht ...

Wenn ich an meine Schulzeit denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Klamotten liegt ...

Wir hatten eine Kameradin, die sich jeden Tag in der Boutique ihrer Mutter nach dem neusten Schrei kleidete, eine kam aus gut situiertem Haus und trug dass, was man heute wohl Designerklamotten nennt, nur dass es nicht draufstand ... Ein Sohn von einem unserer Millionärsbauern trug eine echte Rolex am Handgelenk ... dann gab es die normalen, die Jeanstypen, die Abgedrehten, die Hippis in BW-Klamotten und von Gewalt war an unserer Schule keine Rede ...

Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern ...

Ich kann mir auch eher vorstellen, dass es an den Werten liegt, die den Kindern zuhause vermittelt, bzw. nicht mehr vermittelt werden !

Wo sollen Kinder denn Sozialverhalten lernen, wenn nicht in erster Linie zuhause ?  Eltern, die sich ständig nach dem neuesten Schrei kleiden und nur in Markenklamotten rumlaufen, können von ihrem Kind nicht verlangen, dass es sich mit weniger zufrieden gibt ... Aber Klamotten machen ja noch nicht den Menschen aus, oder ?

Es kann auch jemand, der Wert auf gutes Auftreten legt, soziale Qualitäten haben und einem Kind Werte vermitteln ! Und wenn die Eltern jedem mit Vorurteilen begegnen, wird das Kind das übernehmen und sozial schwächere oder Ausländer wie Menschen zweiter Klasse behandeln und wenn umgekehrt Ausländerkinder und sozial schwächere Kinder zuhause lernen, dass Mittel- und Oberschicht sowieso alles Betrüger und Snobs sind, werden auch sie das Feindbild mit sich rumtragen und dem entsprechend reagieren ...

Ich möchte nicht wissen, inwieweit heute noch das Lied in vielen Familien zutrifft:

" Spiel nicht mit den Schmuddelkindern ... "

mara

Zurück
Oben