• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Pauschalisierst Du da nicht wieder? Den schlechten Ruf haben eher die Realschulen mit hohem Ausländeranteil,  weshalb Eltern ihr Kind um jeden Preis aufs Gymnasium schicken. Ich kenne einige Lehrer persönlich und von denen habe ich das kürzlich erfahren.

Ich war selbst auf einer "Privatschule", kann Deine Meinung nicht bestätigen. Der Träger war die Kirche.  Die Mehrheit der Mitschüler kam aus "bürgerlichen" Verhältnissen. Wir hatten aber auch Moslems und Arbeiterkinder. Ich glaube, man hat auf eine Höchstquote geachtet. Eher wohl eine Idee der sozialen Integration, aber es hat geholfen, die Vorurteile abzubauen. Selbst meine Eltern waren anfangs noch skeptisch, aber es darf einfach keine konsequente Trennung der sozialen Schichten und Kulturen geben: wir lernen voneinander... und gerade als Schüler kannst Du noch verhindern, daß sich Vorurteile verhärten.

Zurück
Oben