Also mir macht das Thema ganz schön Kummer ...
da ich ja selbst so einen Zwerg habe, der nächstes Jahr in die Schule kommt.
Hier in den ländlichen Gebieten habe ich allerdings bis dato noch nichts von Auffälligkeiten gehört ...
Aber wir haben z.B. auch noch einen sehr ausgewogenen Teil von Asylanten. In dem Ort, in dem mein Sohn die Schule besuchen wird, gibt es mittlerweile 2 Asylantenheime ... aber es scheint, als würden die Kinder, da in der Minderheit, ziemlich gut in die Gruppen integriert !
Ich habe mir schon ziemlich früh Gedanken gemacht, wie ich mein Kind am besten schützen kann, gegen Gewalt und bin zu dem Schluss gekommen, ihn nicht als Opfer zu "erziehen".
Ich habe ihm von klein auf beigebracht, sich zu wehren, zu sagen, was er denkt und seine Emotionen zu zeigen, soweit seine Art das zuläßt.
Irgendwer hat gesagt: Schaut Euch die Schulen genau an ...
Okay - in der Stadt hat man vielleicht noch Auswahl, aber hier gibt es überhaupt nur eine und es gibt ja auch noch andere Aspekte. Z.B. brauche ich eine Betreuung außerhalb der Schulzeit, da ich unsere Brötchen verdienen muss und die Schulzeiten und -Ausfälle habe ich mir erzählen lassen, sind absolut Arbeitnehmer-ungeeignet ... !
@Binchen
Mach Dir nichts draus ... heute ist es gang und gäbe, dass Kinder nur von einem Elternteil betreut werden.
Ich habe mal eine Studie gelesen, nach der Kinder von Alleinerziehenden wesentlich früher selbständig sind, intelligenter sind als der Durchschnitt und viel besser mit Problemen umgehen können ...
Kein Wunder, die sind ja auch Chaos-erprobt ... *lach*
Das das stimmt, sieht man ja an Dir !!! 
mara