• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gesund, gesünder, am gesündesten

Jing6

New Member
Hallo, ich möchte über eine bestimmte Entwicklung unserer Gesellschaft sprechen und die Probleme, die sie mit sich bringt. Es ist der wachsene Wohlstand - ansich etwas positives. Nur wenn der Anspruch der Menschen steigt, kann es sein, dass gewohnte und bewährte Mittel nicht mehr ausreichen, um diesen zu genügen.
Speziell meine ich da die Schulmedizin. Die Menschen wollen auch immer mehr Gesundheit. Und damit meine ich nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern gesünder, am gesündesten. Die Schulmedizin unternimmt stehts tiefe Eingriffe in den Organismus und ist so ein nicht wegzudenkender Teil der Leidensbekämpfung im Allgemeinen. Nur wenn es um den "Feinschliff" geht, ist sie eigentlich nicht das Optimum. Was sollen wir mit Kopfschmerztabletten, die noch schneller wirken? "Auch Kopfschmerzen können mehr als eine Lapalie sein.", könnte man da Antworten. Nun, aber die schlimme Ursache, das eigentliche Übel wird man nie finden, wenn man das Synptom, ohne zum Arzt zu gehen, mit einem nicht verschreibungspflichtigen Medikament unterdrückt. Ich möchte niemanden davon abraten, seinen Hausarzt zumindest zusätzlich - bei Leiden jeglicher Art - aufzusuchen. Im Bereich Wellness finde ich aber die sanfte Medizin eine wichtige kulturelle Errungenschaft und besser als eine chemische Tablette. In Deutschland lassen sich bereits manche Akkupunktur Behandlungen von der Kankenkasse bezahlen. Leider nur die, die besser wirken als ein chemischer Eingriff. Wobei in "besser" die Nebenwirkungen anscheinend nicht mit einberechnet wurden. Vor allem halte ich solche alternativen Heilmethoden aber im Bereich der Vorbeuge für sinnvoll.

freundliche Grüße
Jing

Werbung:
AW: gesund, gesünder, am gesündesten

ich würde die Überschrift 'gesund, gesünder, am gesündesten'
eher dem Bereich Sport zuschreiben

da gibt es Leute, die sind Hobby-Extremsportler
(Sport ist Mord)
und essen Pülverchen

da gibt es Leute, die machen gar nichts
(wer rastet, rostet)
und essen fett

wo bleibt die Mitte?
(Milch macht müde Männer munter)

zum Thema Medizin hast Du wichtige Punkte angesprochen

Symptome - Ursachen - alternative Medizin

Die Menschen wollen auch immer mehr Gesundheit. Und damit meine ich nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern gesünder, am gesündesten.

fit for fun

Ja , das seh ich bei vielen meiner Freunde, wegen jeden wehwechen wird zu arzt gerannt.

Einige der standard Erkrankungen, müssten oftmals nicht vom Arzt behandelt werden, da helfen oftmals die Hausmittel , welche man noch von den Grosseltern kennt (z.b zwiebelsaft, oder kamilledampfbäder) , aber wer hat heutzutage noch zeit und lust sich 10 min über so ein Dampfbad zu hängen wenn es doch aussreicht , schnell mal ein Medikament einzuwerfen.

Die alternativen Medizinen sind oftmals zu teuer, wer kann sich schon als gering Verdiener, Akkupunktur leisten. Oder Hypnose sessions

Ich persönlich halts meistens mit was mich nicht umbringt macht mich nur härter :) .
Nun gut auch nicht unbedingt die beste methode, wie ich heute feststellen musste , nachdem ich 1 jahr schmerzen hatte, sagte der gute dok mir, das dies keine gute Idee war, da es schon fast chronisch sei.
Nun gut ich hatte halt gehofft es geht von alleine vorbei.

Wo es allerdings geht versuch ich hausmittel anzuwenden, und nur wenn die nicht helfen , nehm ich die chemische Keule .

Wo ich es völlig fehl am platz finde nicht auf die vernünftige schulmedizin zurückzugreifen , ist bei fällen, wie z.b den kleinen Krebsjungen. Dort sind die Eltern einem Schwätzer auf dem leim gegangen, der Ihnen teuere Vitaminprodukte verkauft hat (hm weiss garnicht mehr ,war das hier in deutschland oder in England) Der Junge ist ja am Ende gestorben, und das finde ich völlig verantwortungslos

Ich persönlich halts meistens mit was mich nicht umbringt macht mich nur härter :) .
Nun gut auch nicht unbedingt die beste methode, wie ich heute feststellen musste , nachdem ich 1 jahr schmerzen hatte, sagte der gute dok mir, das dies keine gute Idee war, da es schon fast chronisch sei.
Nun gut ich hatte halt gehofft es geht von alleine vorbei.
Ja, irgendwo hin sollte man auf jeden Fall gehen. Ich möchte nochmal betonen: Wenn man irgendwelche Beschwerden hat, die nicht weggehen, sollte man auf jeden Fall seinen Hausartzt aufsuchen. Ich möchte davon mit meinen Gedanken zu alternativen Heilmethoden niemanden Abraten.

ach, Du willst gesünder sein?

jetztele ...

da muss ich Dich leider enttäuschen:

gesünder als gesund geht nicht!

alternative Heilmethoden helfen auch nur, gesund zu bleiben/zu werden

ach, Du willst gesünder sein?

jetztele ...

da muss ich Dich leider enttäuschen:

gesünder als gesund geht nicht!

alternative Heilmethoden helfen auch nur, gesund zu bleiben/zu werden

Und was ist beispielsweise mit Tai Chi? Das ist darauf ausgelegt ein besonders hohes Alter zu erreichen. Ich kenn zwar nicht das durchschnittsalter in China, aber zumindest sind die Alten dort sehr fit und auch fröhlich. Das sind unsere nicht. Die kriegen erst Tabletten, wenn sie so krank sind, dass sie zum Artzt müssen.

Werbung:

Hallo Jing
so ganz verstehe ich nicht worauf Du hinaus möchtest...
am Gesündestesten... ich denke Menschen die einen Arzt aufsuchen wollen "nur" gesund werden, mehr nicht. Wichtig ist es daß man selber als Mensch und Patient sich auch Gedanken macht und abwägt. Steht man kurz vor einer Operation bleibt einem zwar nichts anderes übrig als dem Chirurgen zu vertrauen und an seine eigene Selbstheilung zu glauben. Aber wenn man einen Schnupfen hat oder andere nicht so schlimme Sachen daß man versucht es erstmal mit alten Hausmitteln in den Griff zu bekommen. Verschleppt man eine Krankheit braucht man sich allerdings nicht wundern daß man Antibiotikum braucht. Es gibt zig verschiedene Krankheiten und Heilmethoden und Arzt UND Patient müssen das Beste herausfinden. Es bleibt jedem selber überlassen auch einen Heilpraktiker aufzusuchen. Man kann sich vieles Gutes aus der asiatischen Küche abschauen und sich immer viel bewegen- damit hilft man seinem Körper fit zu bleiben. Überhaupt liegt vieles an einem selber was wird in der Zukunft- ob träge oder fit. Wenn man mal so im Wartezimmer schaut erkennt man an einigen Menschen daß sie aufgehört haben zu denken für sich selber was gesund ist und was nicht- und sich nur noch auf ihren Arzt verlassen.
Gruß Muckel

Zurück
Oben