• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Genauigkeit

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo Diskutierfreudige !

Ich hoffe, dass ich in Philosophie mit diesem Thema richtig bin.

Ungenaue
Ärzte,
Richter,
Architekten,
Konstrukteure und Mechaniker von Verkehrsmitteln,​
sind für mich eine Horrorvorstellung.

Wie sieht es mit der Genauigkeit aber in zwischenmenschlichen Beziehungen aus ? Ist zum Beispiel der konservative Mensch auch ein guter (beziehungsfähiger) Mensch, wenn er an seine eigenen Beziehungen genau die gleichen Ansprüche stellt wie sie seine Eltern gestellt haben ?

Ist ein genauer Ehemann, der seine Frau kritisiert, weil eine Kommode eine halbe Stunde lang nicht abgestaubt ist, ein guter Ehemann ?

Ist eine Ehefrau eine gute Ehefrau, wenn sie ihren Mann in der Öffentlichkeit bloßstellt, weil seine Krawatte nicht perfekt sitzt ?

Ist die Genauigkeit nun ein gesellschaftlicher Wert oder nicht,

fragt Euch

Zeili

Werbung:
AW: Genauigkeit

(...)
Wie sieht es mit der Genauigkeit aber in zwischenmenschlichen Beziehungen aus ? Ist zum Beispiel der konservative Mensch auch ein guter (beziehungsfähiger) Mensch, wenn er an seine eigenen Beziehungen genau die gleichen Ansprüche stellt wie sie seine Eltern gestellt haben ?

Ist ein genauer Ehemann, der seine Frau kritisiert, weil eine Kommode eine halbe Stunde lang nicht abgestaubt ist, ein guter Ehemann ?

Ist eine Ehefrau eine gute Ehefrau, wenn sie ihren Mann in der Öffentlichkeit bloßstellt, weil seine Krawatte nicht perfekt sitzt ?

Ist die Genauigkeit nun ein gesellschaftlicher Wert oder nicht,

fragt Euch

Zeili
Hallo Zeili!
Ich habe den Eindruck, du vermischt hier zwei ganz unterschiedliche Bereiche.

Wenn jemand meint, genau sein zu müssen, dann ist das sein gutes Recht.
Wenn jemand meint, Genauigkeit von einem anderen erwarten zu können oder gar fordern zu können, dann ist es eine Anmaßung.

In der Form, dass dann sogar öffentliche Kritik geübt wird, ist es geradezu eine Frechheit.

An Beziehungen Ansprüche stellen ist meistens die Ursache von ziemlichen Streitereien. Ein Ehemann, der lieber seine Frau kritisiert, als ihr beim Abstauben zu helfen, ist mMn kein guter Ehemann. Falls ihm der Staub nicht gefällt, könnte er ja auch seine Frau erst mal fragen, warum sie nicht abstaubt.
Die Krawatte, die nicht perfekt sitzt, .....tja Zeili, da fällt mir nun gar nichts ein, vielleicht gehört so ein Mann gleich für 3 Jahre in den Knast. Nein, im Ernst, gibts solche Frauen (oder Männer) wirklich? :haare:

Die Genauigkeit in den Bereichen, die du am Anfang aufgelistet hast, ist ok.

Bei den Beispielen aus der Welt der Beziehungen stimmt die Zuordnung nicht. Der Genaue ist genau und soll sich damit auf sich selbst beschränken. Den Ungenauen wird es einfach nicht stören, wenn etwas schief oder ein bisschen angestaubt ist. Bei zwei unterschiedlich genauen in einer Beziehung ist es zielführender, wenn jedem bewusst ist, dass es nicht nur eine "richtige" Art zu leben gibt.
So wie du es schilderst, ist Genauigkeit eher ein Wert, der dem lebendigen Miteinander im Weg steht.

:clown2:

Ein gutes Mittelmaß scheint auch hier am besten zu sein ^^^^^^ klingt sowas von abgedroschen :P
andauernde pingelei oder versinken im chaos, die beiden seiten sollten sich was voneinander abschauen..

Ich würde den Begriff Genauigkeit im zwischenmenschlichen Bereich lieber durch den Begriff der Achtsamkeit ersetzen. Das hiesse also: Den anderen (und sich selber) genau wahrzunehmen. Nicht um ihn dann in irgendeiner Weise zu bemäkeln oder zu kritisieren, sondern um das Besondere an diesem Menschen zu entdecken.

Und dies durchaus nicht nur in der klassischen Zweierbeziehung.

Ich bin immer wieder überrascht, was es alles bei anderen zu entdecken gibt, wenn man ihnen nur genau genug zuhört und sie nicht immer gleich mit den eigenen Vorstellungen, Überzeugungen und Ansprüchen zutextet.

Und da spielt es nun meiner Meinung nach wirklich keine Rolle, ob abgestaubt ist oder die Krawatte sitzt.

:blume1:

Hallo Diskutierfreudige !

Ungenaue
Ärzte,
Richter,
Architekten,
Konstrukteure und Mechaniker von Verkehrsmitteln,​
sind für mich eine Horrorvorstellung.
für mich auch

Genauigkeit unter Eheleuten... Pünktlichkeit, Verläßlichkeit o.k.. das muß sein.
Aber eine Frau zu bekritteln weil irgendwo Staub liegt:haare: oder die Wäsche nicht auf den Millimeter gestapelt ist...:schritt:
genauso mies ist es wenn Frauen über ihre Männer lästern und sich über sie lustig machen. (Krawatte beim Mann zurechtrücken- ohne Worte- find ich aber o.k., ist doch eine schöne Geste und kein Bloßstellen)
Gruß Muckel

Werbung:

Ich glaube, dass es bei dieser und ähnlichen Fragen um das Maßlose geht.

Auch ein Architekt kann ein Gebäude bis in das letzte Atom hinein planen, also so richtig ganz genau. Aber das wird einfach unangemessen lang dauern. Nämlich ewig.

Daher meine ich, dass vor lauter Genauigkeit leicht die Sache selbst vergessen werden kann. Insofern kann mir meine Frau die Krawatte richten, weil es ihr um mich geht, und sie kann mich das spüren lassen. Es kann ihr aber auch um reine Pedanterie ohne jede Rücksicht auf mich gehen, und dann wird es hässlich. Wirklich hässlich.

Wenn es also bei der Genauigkeit nur mehr um die Genauigkeit geht und nicht mehr um den eigentlichen Betrachtungsgegenstand oder um die Liebe und den Respekt, dann wird es zur krankhaften Sucht.

lg Frankie

Zurück
Oben