AW: Gemeinsame Novembergeschichte
Das Mäuschen kicherte. Es lief auf den Maler zu, der sich unter dem unsichtbaren Baum ins sattgrüne Gras gesetzt hatte um seine durcheinanderwirbelnden Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.
Neben ihm wartete es und schaute ihn unentwegt an, machte ab und zu eine kleine Kopfbewegung, so als ob es ihm bedeuten wollte, er solle ihm folgen.
Der Maler saß eine Weile ganz versunken in seine Gedanken und nahm keine Notiz von den Versuchen des kleinen Tierchens, ihm zum Mitgehen zu bewegen. Doch schließlich fielen ihm die eindeutigen Gesten des kleinen Mäuseköpchens auf und er stand neugierig auf und schaute, wohin die kleinen Füßchen liefen.
Ja, die liefen! Und wie sie liefen! Zuerst den unsichtbaren Stamm des riesigen unsichtbaren Baumes senkrecht in die Höhe, dann waagrecht an weit ausladenden unsichtbaren Ästen entlang, elegante Sprünge immer weiter hinauf, hin und her flitzte das eifrige Mäuschen, als ob es mit seinem Lauf dem Maler die Größe und Gestalt dieses Baumes, den er nicht sehen konnte, nachzeichnen wollte, damit er sich ein Bild davon machen konnte.
Voll Staunen entdeckte der Maler, dass in seinem Kopf eine ziemlich konkrete Vorstellung davon entstanden war, wie dieser Baum aussah. Diese Entdeckung erfüllte ihn mit einer stillen Freude, denn er erlebte hier zum ersten Mal bewusst, wie ein Bild in seinem Kopf entstand. Diesen Baum könnte er nicht einfach abmalen.
Er summte fröhlich eine kleine Melodie vor sich hin. Die unangenehmen Erinnerungen an seine Jugend hatte er durch dieses Schauspiel der kleinen Maus ganz vergessen und er blickte sich um, wo sich denn das Tier versteckt hatte.
Er sah, dass an einer Stelle in der Wiese Erde herausgewühlt war und beobachtete erstaunt, wie die kleine Maus geschickt mit ihren Vorderpfötchen versuchte, ein Loch zu graben. Die kleinen Pfötchen hatten ganz schön zu tun.
Der Maler dachte an das Bild in der Kugel - an das Loch unter dem Baum. Er kniete sich neben die Maus und grub vorsichtig mit seinen Fingern weiter an der schon vorhandenen Vertiefung. Die Maus blickte ihn aufmunternd an, und da packte ihn die Neugierde. Er wollte wissen, was hier vielleicht vergraben war. Seine Hände waren schon schwarz von der Erde, und er grub und grub.