Mal vorab: Nein, ich bin kein Anhänger der Anthroposophie. Aber das sollte ja in einem Diskussionsforum nichts ausmachen, und finde den Thread auch nicht uninteressant.
Ja, es ist anmaßend.
Zum Einen deshalb, weil es eine ganze Menge anderer Wissenschaften gibt, die sich als Geisteswissenschaften verstehen: Die Philosophie, die Geschichtswissenschaft, die Philologie, die Psychologie, die Soziologie uva. Zu behaupten, etwas sei die einzige Geisteswissenschaft ist ungefähr so, als ob eine Naturwissenschaft von sich behaupten würde, sie sei die einzige (wobei viel dafür spricht, dass die Physik im Grunde die einzige Naturwissenschaft ist).
Zum Anderen deshalb, weil uns die Anthroposophie für viele ihrer Behauptungen, wenn nicht für alle, die Belege für diese Behauptungen schuldig bleibt.
Wie tröstlich, nur leider habe ich nur die Möglichkeit, das zu glauben, wenn ich es als wahr ansehen will. Denn einen Beweis, oder auch nur Indiz gibt es für diese Behauptung nicht, auch nicht von Seiten der Anthroposophen. So zieht es sich dann durch alle Behauptungen Steiners, selbst für seine historischen. Steiner und die Anthroposophen können nicht eine Tonscherbe vorweisen, die so gewagte Aussagen belegen würden, oder sie dehnen die Funde willkürlich aus.
Wenn es überhaupt etwas gibt, das mit einer gewissen Berechtigung von sich behaupten kann, die einzige Geisteswissenschaft zu sein, dann ist es in meinen Augen: Die Mathematik.