• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gefühl versus Sentimentalität

Also was Emotionen überhaupt sind, zumindest hab ich das an der Uni Wien gehört, ist gegewärtig Gegenstand kontroverser Diskussionen (in Raum Wien?). Die Philosophen sind sich da aufjedenfall nicht einig.

Leider weiß ich auch nicht auf welchen Wissensstand sie diskutiert werden und welche Erkenntnis man bereits erlangt hat.

Was mir jetzt so für Fragen einfallen würden um die Begriffe einzugrenzen wären:

Wie entstehen Emotionen? Durch innere oder äußere Reize? Zufällig? Wie wirkt der Wille auf sie? Was bedingt sie, und was bedingen sie? usw.

Sentimental ist glaub ich jemand der verweichlicht und heulend wirkt, sich Sachen mehr zu Herzen nimmt als erwartet oder angemessen!

Tja, und die Liebe hat auch noch keiner hinreichend objektiv fassen und erklären können, Liebe dürfte mehr als Liebe sein :)

Zurück
Oben