Ich bin durch Jordan Peterson darauf gekommen. Vorher war es mir komplett fremd. Peterson ist vor einigen Jahren dadurch berühmt (und in manchen Kreisen berüchtigt) geworden, dass er sich gegen eben solche Sprachregelungen, wie sie in oben zitiertem Artikel genannt wurden, zur Wehr gesetzt hat. Dies hatte den üblichen linken Shitstorm inklusive Morddrohungen gegen die Kinder zur Folge, wie man das von den ach so menschlichen Linken eben kennt. Infolge dessen kam es auch dazu, dass Peterson auf seiner Speaking Tour an verschiedenen Universitäten gecanceled wurde. Kennst du den Begriff Cancel Culture? Wenn dem linken Lager ein Redner oder ein Comedian oder ein Autor nicht gefällt, wird auf den jeweiligen Veranstalter mit den üblichen Methoden so lange Druck ausgeübt, bis dieser nachgibt und den bösen Redner wieder auslädt. Man bekommt diese Dinge nur mit, wenn man aktiv nach diesen Informationen sucht, und genau das wollen diese Feinde des freien Denkens und der freien Rede. Das soll alles schön im Hintergrund laufen und nur noch eine ganz spezifische Sichtweise soll in der Öffentlichkeit auftauchen. Der Normalbürger wird erst dann etwas davon mitbekommen, wenn er Bußgelder zahlen muss, weil er in einem Brief die fürchterlich menschenverachtende und zutiefst sexistische Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet hat.
Es sollte klar sein, dass dieses Thema nicht so wichtig wäre, wenn dies die letzte und ultimative Folge dieser Ideologie wäre. Das ist zwar auch schon gestört, aber man könnte es als eine weitere Marotte unserer Zeit abtun. Aber ich garantiere, dass das erst der Anfang sein wird. Als nächstes könnten sie zum Beispiel auf die Idee kommen, dass man Ländernamen nicht mehr verwenden darf und dann werden vielleicht Personennamen ebenfalls abgeschafft und man hat sich nur noch mit "Mensch" anzusprechen oder ähnliches. Klingt absurd? Ja natürlich, aber ist es so viel absurder als das hier:
Meines Erachtens spielt das schon fast in der gleichen Liga.
Marx war sicherlich ein intelligenter Mann und er hatte eine Vision. Ich habe ihn zwar nicht gelesen, aber alleine, dass wir heute seinen Namen noch kennen, spricht ja dafür, dass er schon seine Sinne beieinander hatte. Aber: Bei mir geht der Widerspruch schon dabei los, dass er ein 100%iger Materialist und Atheist war und alles Metaphysische ablehnte. Weisheit kann ich ihm also nicht gerade attestieren. Und was noch dazu kommt, und das ist ein ganz allgemeines Phänomen bei den Linken: Sie tun immer so, als ob es den (Über)Lebenskampf in der Natur nicht gäbe. Als ob also alle Probleme aus dem menschlichen Klassendenken und Hierarchien entstehen würden. Diese beiden Ansätze - Materialismus/Atheismus einerseits und das Ausblenden der natürlich vorhanden Lebensprobleme an sich, sind meines Erachtens ein No Go.
Ich habe zu dem Thema alles gesagt, was ich zu sagen habe. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hatte.