• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

genau das meinte ich, andreas und runner,

dem verbrcher wird zwar die würde und eine faire behandlung zugestanden - ebenso wie jedem menschen die grundrechte und somit auch die würde zugestanden werden......doch im inneren der herzen schaut es nunmal anders aus!

im inneren unserer herzen gestehen wir einem verbrecher und seiner tat nicht die würde zu (hierzu passt auch der aktuelle thread "vergebung").

wir machen ihm zwar den prozess - doch dann ab dem knast ist die würde dahin (das merkt man auch aus der aktuellen thematik des "kuschelzimmers" - wo häftlingen max. 4x/jahr ein paar stunden "normales" zusammensein mit ihrer familie zugestanden wird - ist aber dzt. auch nur ein "versuch").

worauf ich hinauswill ist: wir einzelnen menschen gestehen noch lange nicht jedem anderen ihre würde zu. das ist meine feste überzeugung, die sich aus der beobachtung unseres systems speist.

sobald jemand was tut, was unseren allgemeinen vorstellungen von "richtig" und "falsch" widerspricht, schauen wir auf ihn herab.

früher wurde auf arme und sozial schwache menschen herabgeschaut.

heute in der zeit des allgemeinen "helfersyndroms" ist das nicht mehr so (was leider nicht bedeutet, dass die armen nicht mehr arm sind!!!) - doch da schauen wir auf all jene herab, die "unrecht" tun.

für mich ist da noch immer kein wirklicher eklatanter unterschied.

denn als quintessenz bleibt, dass unsere gesellschaft immer und immer wieder ganze personengruppen einfach verachtet.

und verachtung widerspricht der würde.

@ eisi: lieber franz, ich lass dir gerne zeit.

genieß die freien tage

lg kathi

Zurück
Oben