• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: RE an kathi

Gibt es nicht verschiedene Interpretationen von Würde? Ich glaube schon, und zwar in diesem Sinn, dass jede und jeder von uns selber davon verschiedene Definitionen im Kopf hat, je nach Anlass und gegebener Situation.

Da bin ich jetzt vielleicht selber schwierig zu interpretieren, aber ich stelle mir zu den oberen Beispielen tatsächlich eine verschiedene Form der Würde vor:

Ist ein solcher Mensch würdig, nach unseren Werten und Moralvorstellungen toleriert zu werden, auch wenn er sie schwer verletzt hat?

Das ist für mich nicht der Fall. Er erfüllt nicht die Vorstellungen von Würde, die unseren gesellschaftlichen, sozialen Grundnormen entsprechen.

Hat ein solcher Mensch die Würde des Lebens, Anspruch auf einen "fairen Prozess"?

Da kann ich runner zustimmen. Wenn wir einem Menschen diese Würde nicht zugestehen, könnte ihn die Menge sofort hängen - Lynchjustiz ist würdelos!

lg

Andreas

Zurück
Oben