• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gedanken zur menschlichen Würde

Du hast anfangs meine Gedanken nochmal wiederholt Roberto und grade, weil ich diesen zustimme, kann ich deine Kritik nicht akzeptieren ;). Respekt vor dem Leben als Ganzes zu haben, deine sogenannte "Würde des Lebens" verbunden mit meinen Gedanken verbietet gradezu nun nocheinmal eine menschliche Würde zu definieren, weil wir Teil des Ganzen sind. Das Problem liegt ja eigentlich darin, dass der Mensch sich als Individuum sieht, das, was Mönche asiatischer Religionen durch Meditation versuchen abzulegen. Denn würde sich der Mensch auf einer Ebene mit allem anderen Leben begreifen, wäre so etwas wie Menschenwürde, was eigentlich das gleiche wie die "Würde des Lebens" ist (wie du, bzw. Feuerbach, ausführst), nur dass sie alle anderen Lebewesen außer dem Menschen ausklammert, nicht weiter nötig. Deine Ausführungen beschränken die Wiedererkenntnis von sich selber in anderem Leben auf den Menschen, meine weiten diese auf die Natur an sich aus.

mfG Ginsi

Zurück
Oben