• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Part 2

8.Wie mächtig sind Religionen?

Religionen haben enormen Einfluss in dieser Welt auf unser Leben.

Deren Gesetze und “Weisheiten” bestimmen das Leben der sogenannten “Gläubigen”.

Nun konfrontiere ich Sie aber mit einer Aussage, an welcher Sie vielleicht lange zu beissen haben. Religion hat mit Glauben nichts am Hut. Das Christentum war z.B. keine Religion zu Jesu Zeiten, sondern wurde erst durch einen römischen Kaiser dazu erklärt um das Wirken Jesu zu Vernichten. Denn plötzlich konnte sich jeder Christ nennen und sich seine eigenen religiösen Lehren zurechtbasteln, wie die Römisch Katholische Kirche es uns zeigte. Das alles stand aber im Gegensatz zu Jesu Worten und Taten.

Religion ist eher ein Hobby und dient durch Rituale der Gewissensbefriedigung. Glaube jedoch kommt vom Erschaffer selbst und ist ein Geschenk, welches man echtes Leben nennt.

Am so gerne von Big Brother gebrachten Beispiel Koran und Muslime, kann man erkennen welche Macht eine Religion haben kann. Der Koran vertritt die Auffassung, dass seine Anhänger alle Welt sich mit allen Mitteln untertan machen solle, was sie als Heiligen Krieg bezeichnen.

Feindbild: Der ungläubige Mensch.

Die Katholisch Kirche hatte über Jahrhunderte die Weltmacht in ihren Händen. Päpste diktierten Kriege und Bekehrungsaktionen. In den Klöstern wurde das Wissen verwaltet und das schon erwähnte ora et labora entwickelt.

Aber auch der Hinduismus und der Buddhismus sind keine ohnmächtigen Kräfte.

Satanismus soll auch seine herrschenden Kräfte besitzen in gewissen Sekten.

Frauen spielen in den meisten Religionen keine wertvolle Rolle.

Ich rede nicht von Gleichberchtigung oder Emanzipation, sondern davon, dass sie nicht geachtet und wertgeschätzt wird.

Jeder Mensch (auch eine Frau) ist wertvoller als alles Geld und alle Bodenschätze auf der Welt zusammen. Doch es wird geschätzt, dass jede 2te Frau in ihrem Leben mindestens einmal sexuell vergewaltigt wird.

Die Verbrechen der Religionen, vor allem derer, welche den Namen Christus in den Mund nahmen, füllen wohl Bücher aus.

Trotzdem gibt es eine Macht, welche eigentlich nach wie vor regiert: den Mammon. Ja das liebe Geld hat es uns angetan. Es verdirbt beinahe jeden Charakter und man kann nie genug davon haben. Die Wirtschaft (Kapitalismus) zeugt davon. Geld bedeutet Macht, auch über Wissen heutzutage.

9.Wissenschaften

Wie aus dem Buch “Darwins gefährliche Erben” von Steven Rose herauszulesen ist und ich schon lange vermutete, ist die wahre Wissenschaft, welche keine Möglichkeit ausschliesst, schon einige Zeit lang tot. Die Industrie kauft Wissenschaftler und vermarktet ihre Resultate und beeinflusst das Wissen enorm. Der Wissensfluss, sowie die Sichtweisen der gesamten Welt werden geleitet bis hin zur alles erklärenden Evolutionstheorie, durch welche sich der Mensch eigentlich zum Tier macht.

Da werden Wissenschaftler, welche zu anderen Resultaten kommen und gewisse zu Fakten erklärte Theorien in Frage stellen sogar bedroht.

Die klassische Wissenschaft ist festgefahren und dient nur noch den Grosskonzernen.

10. Die Kluft

...zwischen Reich und Arm wird natürlich immer grösser, wie allseits bekannt.

Lebensmittel wurden in der EU beinahe allesamt teurer. Es gibt angeblich keine Grundnahrungsmittelpreisbindung mehr. Die Armutsgrenze wird häufiger unterschritten und die Reichen werden immer reicher und mächtiger.

Der Konsum verführt viele zum Schulden machen.

Erwähnt werden muss jedoch auch, dass zumindest in Österreich die Spenden in soziale Projekte immer mehr stiegen sowie auch die Höhe der Spenden.

Einwände gibt es allerdings gegen diese Organisationen, welche ebenfalls wie ein Rennwagen geführt werden und Top Manager bezahlen.

11. Konsumgesellschaft

Wir leben ohne Zweifel in einer Konsumgesellschaft. Man wird von Kindheit an so erzogen dass man TV, Radio, neuerdings Internet und immer neuere Technik konsumieren soll.

Wohin soll das führen? Hat der Mensch die Ideale und Werte von früher verlernt?

Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe und Nächstenliebe...

Durch den Konsum vereinsamt und verstumpft der Mensch zusehends.

Der Konsum bestimmt unser Denken und Handeln.

Wir sollen arbeiten wie Bienen oder Ameisen und konsumieren, Ende nie, und uns dabei noch manipulieren lassen, wie bei immer subjektiver gestalteten Nachrichtenverlautbarungen.

Angeblich wird sogar die Menschheit in naher Zukunft immer übergewichtiger.

Und das bei steigenden Bevölkerungszahlen. Kein Wunder wenn es vermehrt Erdbeben und Vulkanausbrüche gibt ;-) Bin selber übergewichtig...

12. Konsumgut Gesundheit

Womit könnte man am meisten Geld verdienen, wenn Religion nicht mehr zieht bei den Massen? Ja: Gesundheit. Die Begriffe Wellness und Fitness sind wohl jedem ein Begriff. In manchen Gegenden wird sogar richtig darauf gebaut. Da spriessen Fitnesscenter und Wellnesserholungseinrichtungen nur so aus dem Boden. In den Supermärkten findet man allerlei teures Zeug in grüner Verpackung mit der Aufschrift “Fit” versehen. Kurse und Bücher zum Abnehmen sind ausverkauft.

Die eigene Gesundheit steht über allem.

Es gibt sogar einen Blutwert, bei dem es egal ist ob man über oder unter der Grenze ist, denn man ist immer krank. Apotheken haben regen Zulauf und die Pharmaindustrie blüht. Die Krankenkassen hingegen nicht.

Viele neue Lehren, wissenschaftlich nur durch Resultate aber durch nicht nachvollziehbare Techniken, entstehen bzw. kommen von entfernten Orten zu uns.

Homäopathie, Geisterheiler, Esotherik, Akkupunktur und Pressur haben Hochkonjunktur. Gesünder wird zwar langfristig niemand, aber man hat sich ja richtig ernährt und sich enthalten und den Weg gefunden. Wen stört es da, wenn man von einer Krankheit in die nächste stolpert.

Mit Gesundheit lässt sich Geld verdienen. Egal ob man sie bewahren will oder wiederherstzustellen versucht.

13.Verfolgungen

Eine wenig gehörte Tatsache auf der Welt ist, dass Verfolgungen zunehmen. Christen sowie andere kleinere Minderheiten werden weltweit verhaftet, ermordet oder in Irrenhäuser gesteckt. Einige wenige Fälle werden falls gebraucht in die Medien geleitet. Aber dass selbst Buddhisten Christenversammlungen versuchen zu behindern hört man nirgends. Muslime übernehmen Länder und machen Gottesstaaten aus ihnen. Echte Reporter, welche noch aufdecken, werden boykotiert und zum Teil ebenfalls in Gefängnisse gesteckt. Medien werden weltweit auf unterschiedlichste Weise kontrolliert. Auch das Internet.

Mir scheint, die Menschheit rottet sich zum vorletzten grossen Krieg zusammen. Gegen sich selbst.

Der letzte Krieg wird ja gegen Israel stattfinden laut Bibel.

14. Sklaverei und Menschenausbeutung

Nach wie vor gibt es auf der Welt Sklaverei. Im Sudan befreiten Christen in 2 Wellen viele misshandelte Sklaven vor einigen Jahren. In Goldminen und anderen Rohstoffstätten werden auch Kinder eingesetzt. Wenn ein Arbeiter krank wird, so muss er um sein Leben fürchten, weil er eventuell im Schlaf ermordet wird.

15. Wie blind ist der Mensch heute?

Ich will von keinem sagen, dass er ganz blind sei, also überhaupt nichts vom Geschehen auf der Welt mitbekommt. Eigentlich wissen alle, dass man hauptsächlich in die Politik geht um am Kuchen mitzuverdienen. Doch wie steht es mit den anderen Punkten oben und vor allem den Zusammenhängen und der logischen Zukunft, die sich zu ergeben scheint?

Da habe ich öfter meine Zweifel. Wenn ich so die Leute betrachte und wie sie gegen Israel oder Personen wettern, gegen die sie abends zuvor in den Nachrichten aufgebracht wurden, ahne ich leider schlimmes.

Manipulation ist zwar jedem seit Hitler ein Begriff, aber keiner glaubt dass er/sie manipulierbar wäre.

Viele Menschen spenden in Tierprojekte, doch übersehen sie dabei, dass es z.B. wenn  man einen Affen in den ehemals natürlichen Lebensraum wiedereingliedert, es soviel kostet, als wenn man ein Kind 12 Jahre lang ernährt und ihm/ihr eine Schulbildung zukommen lässt. Aber täglich sterben angeblich 20.000 Menschen an den Folgen von Hunger. Es wäre genug Geld auf der Welt vorhanden.

Lieber verpulvert man das Geld in die sündteure Raumfahrt oder andere Projekte, welche eigentlich sinnlos sind. Denn die Satelliten, welche als nützliche Argumente angegeben werden, dienen eh nur dem Überwachungsstaat Welt.

Wie viele Menschen sind sich bewusst, dass wenn sie den Begriff Heiliger Krieg oder  Bombe oder sonst einen “gefährlichen” Begriff am Telefon in den Mund nehmen, ihr Gespräch mit Sicherheit kontrolliert wird, also mitgeschnitten und ausgewertet wird.

Es gab sogar mal Telefone, die konnte man überwachen, obwohl sie aufgelegt waren, also den Raum komplett erfassen konnten :-).

Wie bewusst sind sie sich, dass wenn sie einen Computer kaufen, dass der nicht wirklich Ihnen gehört? Sie dürfen diesen nämlich nicht aufschrauben und eine Platine zerlegen. Selbst an der Software haben sie eingeschränkte Nutzungsrechte, welche in Zukunft noch strikter bestimmt werden durch DRM bzw Trustet Computing.

In wie fern Menschen wirklich blind konsumieren kann ich nicht behaupten, denn ich kann nicht in alle Menschen reinsehen, aber ich denke es wird von Generation zu Generation schlimmer.

Werte verfallen zunehmends, auch wenn es äusserlich den Anschein hat, dass alles toleranter wird. Das Wissen der Aufklärer wird nicht mehr weitergegeben bzw angenommen.

Der Mensch steckt meines Erachtens in einer Krise. Burn Outs und Nervenklinikaufenthalte sind keine Seltenheit mehr. Der Rennwaagen Welt überlastet den Motor.

Wir leben zwar in einer hochentwickelten Welt, doch sind trotzdem immer mehr Menschen irgendwie krank. Und die Krankheiten werden resistenter bzw. vielfältiger.

Die Welt liegt im Argen, sagte Paulus zu seiner Zeit.

Ich schliesse mich zu meiner Zeit diesen Worten an.

ANHANG

Literaturquellen:

“Weekend” (Oberösterreichisches Freizeitmagazin), Artikel Netze der Macht.

“Die Hacker Ethik” von Pekka Himanen (Vorwort Linus Torvalds) erschienen im Riemann Verlag.

“Darwins gefährliche Erben” von Steven Rose, erschienen im C.H. Beck München Verlag.

“Wissensallmende” von Sebastian Bödeker, Oliver Moldenhauer und Benedeikt Rubbel, erschienen im VSA Verlag unter der Creative Commons License.

“Das Geschäft mit unserer Gesundheit. Steigen Sie aus!” erschienen im P.M. März 2006.

Weitere Empfehlungen:

heise.de

golem.de

“1984” von George Orwell, erschienen in deutscher Ausgabe im Ullstein Verlag.

“Animal Farm” von George Orwell, erschienen im Penguin Books Verlag.

“Brave New World” von Aldous Huxley, erschienen im Vintage Classics Verlag.

“Takedown” Verfilmung nach wahrer Begebenheit, erschienen bei Planet Media.

“Das Netz” erschienen bei Columbia Tristar.

“Der Staatsfeind Nr.1” erschienen bei Touchstone Pictures.

“Schindlers Liste” erschienen bei Universal Pictures.

“Roger & Me” erschienen bei Warner Brothers.

“The Big One” erschienen bei  BBC und Kinowelt.

DANKSAGUNG

geht an meine Familie sowie die Menschen die ich im Internet und in RL kennengelernt habe und mit denen ich gut diskutieren konnte, die mir auch oft weiterhalfen.

Ein großes Danke geht auch an den Sozialstaat Österreich.

Mögt ihr Verantwortlichen alle gesegnet sein.

Und auch ihr Lichter in der Welt, die noch Verstand besitzen und der Gerechtigkeit dienen in Liebe.

Zurück
Oben