• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi Kathi,

es freut mich auch in diesem Threat mit dir diskutieren zu können.

Das Leben welches ich meine, kennt nur das Leben als solches. Kurz anhand eines Beispiels erklärt: Wenn ich sterbe, gebe ich mein Leben an DAS LEBEN zurück. Wenn ich mich selbst umbringe, bin ich MIR so nah wie noch nie.

Wir gehen jetzt ein bisschen ins analytische. Also es gibt ein ICH = das LEBEN und es gibt ein MICH, das von mir und der gesellschaft aufgebaute Leben. In diesem gibt es Regeln um das Miteinander zu ermöglichen. Wenn ich im ICHsein bin, bin ich authentisch. Das wird nur schwerlich gelingen - aber manchesmal ist man`s. viele sind es erst in Krisen, viele sind es in großer Euphorie. Aber alle empfinden diesen Zustand als einen EHRLICHEN Zustand ihrer Seele. Also vielleicht der wahrlich schönste Zustand.

Und hier stelle ich die Frage: Kann sich in der Autenzität der Sinn des Lebens finden?

Ich denke ja. Aber - naja. :schaukel:

Zurück
Oben