• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo G8!

Ich denke wie schon gesagt, dass Bildung tatsächlich eine Verschulung ist, zu unberechtigten Hochmut führt, den Geist mit Vorurteilen stopft und Menschen somit hindert wesentliche Dinge zu erkennen. Es ist nicht nur Bildung, sondern auch Fernsehen und Bücher, die uns in gewisse Bahnen halten. Ja, ich bin auch der Meinung, dass dadurch sogar eine Art Schranke für unser Bewusstsein entsteht.

Aber ich bin auch der Überzeugung, dass diese Schranke nicht sein muss. Man kann gebildet und dennoch phantasievoll sein. (Leider, aber selten der Fall.)

Dass die Hoffnung am Tiefstand ist, das finde ich nicht unbedingt. Und dass das Lebensglück Zufall ist, denke ich schon gar nicht. Zufall gibt es nicht.

Ich stimme dir zu, dass positive Aspekte von der Sichtweise abhängen. Das ist logisch.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir - egal wie die äußeren Umstände sein mögen - immer die Chance haben glücklich zu sein. Es ist unser Geburtsrecht glücklich zu sein.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann muss ich dir Recht geben. Aus der Sichtweise meines Herzens ist die Gesellschaft wirklich ein hässlicher Haufen.

liebe Grüße

Ben

Zurück
Oben