• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@benjamin

stell dir den gedankengang der gesamten menschheit als eine hügellandschaft vor, wo wir ständig herumwandern und in den tälern sesshaft werden. viele generationen werden in den tälern verlebt und richteten den lebenssinn auf den jeweiligen standort aus, sämtliche glaubensrichtungen, religionen und andere gesellschaftsformen wurden dort im maximum gelebt und vermehrten sich auch innerhalb dieser bildung. (wie sonst kann man sich jahrhundertelang irren)

unabhängig wie schlimm der zustand der jeweiligen zeit auch war, so war es die phantasie der es gelang auszubrechen. ein kleiner gedankenvorschuß, ein traum eine vision veranlasste letztendlich auch die massen dieses tal zu verlassen. sogar die grauenhaftesten epochen unserer geschichte wurden von der menschlichen phantasie gebrochen und abgeändert worden, der damalige höchststand an bildung und wissen und das uneingeschränkte weitergeben dieser selbstverständlichkeiten war damit beendet.

wir leben in so einem tal, bildung und wissen gibt unser leben vor, unsere denkgrenzen sind erreicht, die phantasien werden nur innerhalb dieses rahmen ausgeschöpft, die träume verkümmern innerhalb unserer belesenheit, die hoffnungen ist am tiefststand und das lebensglück ein zufall.

…..In welchem Sinne redest du nun vom "Sinn des Lebens". Sprichst du nun schon vom Sinn des Seins überhaupt?....

die aufgabe und den lebenssinn der menschen, die uns naturgemäß gegeben sind, sowie die rolle jedes einzelnen auf dieser welt.

…Ich versuchte lediglich unsere Gesellschaft auch positive Aspekte zuzusprechen, die es auf jeden Fall gibt. Und zufrieden sein können wir in der Tat!....

kommt darauf an, wenn ich meinen kopf mit geschichte und hitlerbücher fülle, bin ich froh das ich am leben sein darf und bin fasziniert von den heutigen sozialeinrichtungen.  wenn ich einen schmetterling beobachte, dann ist es schon eine gewaltige frechheit, wenn man mir beim grenzübergang in den hosensack greift.

also hängen die positiven aspekte von der sichtweise ab.

….Ich lege, für mich, Wert darauf positive Träume zu träumen, denn schließlich sind es sie, die die Macht haben, die Welt zu verschönern. Und vor allem machen sie mich und somit zwangsläufig andere glücklich!....

ich bin kein pessimist, kann auch schwer einer sein, wenn ich glaube das alles abänderbar ist. so kann ich dir bei den letzten sätzen nur beipflichten.

gruss van G8

Zurück
Oben