• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du schließt von der Vergänglichkeit des Daseins auf die Sinnlosigkeit von allem. So gesehen ist aber alles, was Du tust, weder sinnvoll noch sinnlos, denn diese Begriffe sind rein menschliche Kategorien, denen keine eigene, unabhängige Existenz zukommt.

Von einem objektiven Sinn zu sprechen, ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll wie von einer objektiven Gültigkeit von Aussagen und Theorien zu sprechen, da es aus erkenntnistheoretischen Gründen nur sinnvoll sein kann, von intersubjektiver Gültigkeit zu sprechen. Es macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, eine Sache oder Tätigkeit als sinnvoll zu bezeichnen, wenn diese Wertung intersubjektiv gültig ist. Eine Handlung kann also sehr wohl sinnvoll sein, auch wenn Du sterben wirst und sich irgendwann keiner daran erinnern wird.

Es ist ja nicht so, dass Du alleine auf der Welt bist, sondern es gibt eine Menge andere Menschen. Durch Dein Tun kannst Du Deine Umgebung nachhaltig positiv verändern und so von Deinem Umfeld nicht so schnell vergessen werden. Ansonsten siehe auch, was ich oben geschrieben habe.

Zurück
Oben