• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@Benjamin


lassen wir die deutsche geschichte, die leute laufen davon wenn es um die gegenwart geht, die angst man könnte selber darin vorkommen. mit der vergangenheit kann man schon leichter umgehen, alle zeigefinger sind auf sie gerichtet, wer würde schon auf sich zeigen.


doch bleiben wir bei der phantasie!


die bildung gibt uns ja alles vor, lässt uns diese welt samt zustand als normal erscheinen, geben uns den beruf und die berufungen vor, unsere hobbys, unsere träume, unsere werte, unsere ziele, unser gewissen, aber auch die PHANTASIE


von kind an lernen wir das phantasie bilder malen, musikstücke schreiben, theater spielen, ideen im technischen fortschritt und kreatives bei kunst und co. ist. alles im rahmen unseres erlernten, darin bewegen sich unsere gedanken!


dann gibt es noch die kleinen ausreißer, ich nenne sie „friss oder stirb beiträge“ ein beispiel wäre „zeitbeschleunigung ohne bremse“ von oekokubus.

phantsievolle gedankepakete die verschnürt sind und keine diskussionen mehr zulassen, ein genaueres nachfragen ist nicht erwünscht, da kommen öfters so leute vorbei.

sie sind gestützt auf fremdphantasien durch belesenheit, fremdzitaten, wissen und bildung und daher unbeweglich.


mit mir kannst diskutieren, alles geschriebene kann ich bis in den kern erklären und auf verschiedensten arten ergründen.

ich will dir auch beweisen das phantasie der wichtigste eckpfeiler in der intelligenz ist und schreiben, lesen und rechnen nicht unbedingt dazugehört, den mit phantasie kommt man ohnehin wieder dorthin, doch umgekehrt nie zur phantasie.


ich muss auch ausdrücklich erwähnen, das ich dir nichts lernen will, sondern nur zeigen, was jeden anderen menschen dieser welt auch möglich ist, wenn er soviel grundphantasie besitzt um an das glauben.

ich habe schon längst meine fangemeinde, im netz und draussen, habe über 1200 beiträge geschrieben um das annähernd zu erklären, es dauert halt.

das forum hier ist meine kindergruppe (zu beginn natürlich flucht in alle richtungen)


die menschen erreichen ihre ziele, was auch immer sie sich vornehmen, alles erdenkliche setzen sie letztendlich um und lassen es zu realität werden.

egal ob sie zum mond fliegen, in die tiefen der meere abtauchen oder irgendwas bis in den kern erforschen, alle samt verfügten über wissen betreffend ihrer sache und erweiterten dieses wissen mit neuen erkenntnissen.

allesamt hatten ihre visionen, ihre träume, ihre phantasien, alles in ihren bereich wollbemerkt!


den sinn des lebens kann nur einer finden, dessen ziel die antwort dieser frage beeinhaltet, dessen aufgaben oder berufungen es als werkzeug brauchen.

unsere bildung bietet nichts an, dessen weg diese antwort kreuzt, sonst gäbe es diese antwort schon längst.


und doch gibt es welche die unweigerlich an der sinnfrage vorbei müssen, weil diese frage ihr eigentliches ziel ist.

ein weltverbesserer, ein gedankenmillionär, ein meister der phantasie,

berufungen die überhalb der herkömlichen angebote stehen und von dem her schon einen höheren gedanken- und phantasieaufwand benötigen.


ich bin so einer der so ziele verfolgt, eigentlich sein leben der phantasie und der sinnfrage widmet.

ich finde es auch gleichermaßen lustig, wenn leute zwischen dem letzten buch und der mittagspause oder am weg von der arbeit zur schwiegermutter vorbei kommen um mir den sinn des lebens zu erklären, gleichermaßen wie ich ein fachgespräch mit einen herzchirurgen versuchen würde. (kann nicht funktionieren)


bildung und phantsie sind verschiedene dinge, bei der bildung kommt man selber gar nicht vor, kann massenhaft verteilt werden, dagegen ist ureigenste phantasie ein sicher identitätsbeweis und muss eigenständig erarbeitet werden.


bildung ist halt der schnelle weg, bringt materiellen wohlstand mit sich und garantiert ein nettes platzerl in der rangordnung!

so ziele sind spätestens mit 25 erreicht und der kopf geht praktisch in pension, man steht mitten im leben, ist jung und für die gesellschaft interessant, danach wird man zur last und ausgegliedert.


bei phantasie könnte das schon anders sein:

ziele die ein ganzes leben umfassen, den kopf niemals ruhen lassen, man ist jung, kräftig und emporstrebend, es fehlt an erklärungen, man wird zur last, doch mit zunehmenden alter wird man interessanter und bringt seinen nutzen dann wenn andere schon lange nicht gebracht werden.


….. Man möge die Fortschritte auf dem Gebiet des Natur- und Tierschutzes nicht vergessen, und das wachsende Bewusstsein für natürlichere Nahrungsmittel…..


du gehst sehr locker damit um, dann könnten wir eh zufrieden sein!

wir brauchen gesetze um die natur und tiere zu schützen?

ob wir da jemals fertig werden?


die entwicklungen sprechen eine andere sprache, da werden wir wieder ein tierheim eröffnen um unser gewissen von den tatsachen zu reinigen.

siehe: https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=45055#post45055


so schaut sie aus die welt!


gruss van G8


Zurück
Oben