@ G8
Welch Entzücken!
G8,
erst jetzt bekomme ich langsam ein Bild von dem, was du mit Phantasie meinst. Das Einstein Zitat hat sehr nachgeholfen. Im üblichen Sprachgebrauch verwendet man Phantasie ja nicht unbedingt so, finde ich zumindest.
Wann waren die Perspektiven je schlechter?
Da war einmal die Grenze West, Ost; Leiden gab's auch da genug. Wann hatten die Frauen je mehr Rechte? Wann hatten Kinder und Jugendliche je mehr Rechte? Wann herrschte in Europa jemals zuvor so eine politisch entspannte Lage. Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit war es noch nicht so üblich, dass man sich zurück lehnen konnte, wohl wissend, dass kein Krieg im kommenden Jahr hereinbrechen wird. So selbstverständlich sollte das noch nicht sein.
Man möge die Fortschritte auf dem Gebiet des Natur- und Tierschutzes nicht vergessen, und das wachsende Bewusstsein für natürlichere Nahrungsmittel.
Die Medien lassen uns täglich oft genug glauben, wie grausam die Welt doch ist. Aber ich sehe so viel Schönheit, die es verdienen würde beachtet zu werden.
Sehen wir uns doch einmal die Weltliteratur, Weltmusik, Weltfilme an. Alles voll mit depressiven Müll, weil der Trend umgeht, dass wäre klasse. Ich finde es herabziehend und ich bin scheinbar zu sensibel, dass ich mir das anhören könnte.
Aber denke ich doch, dass es ein Voranschreiten im Bewusstsein der Menschen gibt. Und ich denke, dass eben dieses Voranschreiten uns vor neue Aufgaben stellt. Da gehört es eben dazu, dass man vor Problemen steht, die vorher noch nicht da waren. Aber nun gleich die Perspektiven, als die schlechtesten jeher darzustellen? Damit kann ich mich nicht anfreunden.
Ich will mich nicht mit einem Volk identifizieren. Ich bin eine eigene Persönlichkeit, die nur mit der Natur einen Bund eingegangen ist, nicht aber mit irgendwelchen "Grenzen", Sprachen oder Ideologien. Warum dann "deutsche Werte", "deutsche Zukunft" und "deutsche Nachkommen"?
Der Gesellschaft vertraue ich nicht, wohl aber dem Lauf der Dinge.
Danke, das war aber zu viel des Lobes. Ganz ehrlich.
herzliche Grüße
Ben