@ G8
dein Engagement für Jugendliche in allen Ehren. Ich finde es absolut gut, wenn man sich für Jungendliche, aber auch Ältere, Behinderte und Minderheiten einsetzt.
Natürlich möchten die Jungendlichen aus den osteuropäischen Ländern die gleichen Freiheiten genießen wie wir hier im Westen. Aber u.U. brauchen sie mehr als die Legalisierung von Energydrinks oder einen Platz für ihre Party. Dass du aber für Jugendliche ein guter Ansprechpartner bist, das bezweifle ich wirklich nicht. Wenn man ihnen schon zuhört, hilft man ihnen auch schon.
Bei deiner Geschichte über den Kindergeburtstag fiel mir einiges auf, was meinen vorigen Beitrag in gewissem Sinne bestätigte.
Kinder brauchen keine irren und teuren Geschenke und du hast Recht wenn du sagst, dass man ihnen auch mit kleinen und einfachen Dingen eine Freude machen kann - so wie du mit deinen Streichholzschachteln. Aber hättest du ihnen diese Schachteln ganz normal gegeben und ihnen nicht vorgemacht, was man damit alles spielen kann, hätten sie diese "ollen Schachteln" sicher unbeachtet und enttäuscht in die Ecke geworfen.
Du hast dich aber mit den Kindern beschäftigt und damit den Schachteln etwas Interessantes gegeben. Aber das genau ist doch, was ich vorhin schrieb: Kinder brauchen Zuwendung, Aufmersamkeit, das Gefühl, dass sie wichtig sind und ernstgenommen werden!!! Für mich ist das aber nichts Besonderes und keine pädagogische Glanzleistung, wenn ich all das den Kindern gebe. Das ist oder sollte eben die Aufgabe aller Eltern sein.
Aber Arbeitslosigkeit, Kriege und Depression auf phantasievolle Weise bekämpfen zu wollen......naja. Wir können ja den Bundestag bunt bemalen und dem Bundesadler ne Pappnase aufsetzen*g*, sorry.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ich durch eine gute Bildung, die ich natürlich auch meinen späteren Kindern zukommen lassen will, viel mehr erreiche, als wenn ich nur auf die Phantasie baue.
Auch wenns jetzt vielleicht arrogant oder angeberich klingen mag (was es aber wirklich nicht soll), heute gabs bei uns Halbjahreszeugnisse und in meinem gabs jede Menge Einser (7). Ich freue mich wirklich sehr darüber, denn es für mich eine Bestätigung, dass sich mein Lernen gelohnt hat. Und weil ich mir hohe Ziele gesteckt habe, wird durch dieses Zeugnis dieses Ziel schon greifbarer. Allerdings bin ich nicht von krankhaftem Ehrgeiz zerfressen. Ich hab das große Glück, dass mir das Lernen nicht allzu schwer fällt und dabei auch noch großen Spaß macht. Ob ich ein Intelligenzdefizit gegenüber den Kindern aufweise, die irgendwann vielleicht einmal nach deiner Theorie oder Pädagogik erzogen werden, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Phantasie ist etwas Wunderbares und ohne sie wäre die Welt noch ärmer, als sie z.Zt. ohnehin schon ist. Aber Phantasie ohne Wissen und Bildung ist genauso schlecht, wie Wissen und Bildung ohne jede Phantasie. Für mich beinhaltet eine gute Erziehung oder Entwicklung beides.
Rhona
PS: Du bist mir absolut nicht unsympathisch