• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@ G8

meine Zeit der Kindheit ist noch gar nicht solange vorbei, ich bin noch 16.

Aber eines weiß ich, das, was du als Neuerung siehst, also dein Erziehungskonzept, das ist weder neu noch revolutionär!!

Ich weiß, dass mein Bruder und auch ich schon lange vor unserer Einschulung lesen konnten. Das lag aber auch daran, dass uns sehr viel vorgelesen wurde. Wir waren auch beide begeisterte "Maler" und das schon mit 2 Jahren. Wir haben stundenlang mit Lego gespielt, was bekanntlicher Weise extrem die Phantasie fördert. Aber wir haben auch ab und zu TV gucken dürfen. Nicht viele Stunden am Tag, aber einige ausgesuchte Sendungen gabs schon, die wir regelmäßig sehen durften (Sendung mit der Maus, Löwenzahn usw.). Wir sind deswegen nicht asozial geworden, nicht phantasielos, nicht unfähig Kritik zu üben. Wir sind einfach normal aufgewachsen!!!

Wenn das Grüppchen Eltern von deinem "neuen" Konzept aber dermaßen begeistert ist, dann vielleicht auch deshalb, weil dieses Grüppchen einfach keine Lust hat, sich abends oder wann auch immer mit seinen Kindern hinzusetzen, um ihnen vorzulesen, mit ihnen zu singen oder zu malen!!!

Dass es auch Sinn des Lebens ist, Kindern ihre Phantasie zu lassen, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern und zu fordern, sie die Welt auf ihre Art entdecken zu lassen, das ist alles total normal und selbstverständlich.

Was mir aber nicht verständlich ist, das ist dein Satz, indem du diese Phrasen verurteilst. (Zeit ist Geld usw.). Was ist falsch an: Wissen ist Macht, oder Lesen ist Abenteuer im Kopf?????? Natürlich ist Wissen Macht!!! Dummheit oder Ignoranz kann vielleicht eine gewisse Zeit überstehen, aber im Endeffekt bleibt man ohne ein gesundes Maß an Wissen auf der Strecke. Lesen ist Abenteuer im Kopf!!!! Aber sicher!!! Kaum etwas fördert die Phantasie eines Kindes mehr als das Lesen.

Wenn man aber wie du Kinder bewusst dumm hält, ihnen Informationen und Allgemeinbildung vorenthält, sich daran freuen kann, wenn ein 5-jähriges Kind aus eigenen Stücken malt, dann trägt man nicht zur Entwicklung oder Förderung der Kinder bei, sondern erreicht eher das Gegenteil.

Rhona

Zurück
Oben