Das Leben ist mehr als ein Leben
Hallo Chris!
Das sehe ich nicht so. Der zweite Punkt macht für mich gar keinen Sinn. Warum sollte ich es anstreben - sollte ich nun nach dem Tod wirklich nichts mehr sein - in anderen Menschen als Erinnerung weiter zu leben.
Diese Erinnerung würde mir sowieso nichts mehr bringen, da ich ja nach meinem Tod nichts mehr bin. Somit würde ich rein nur noch nach dem Motto "Und hinter mir die Sinnflut" leben. Nur auf diese Art wäre, folgt man deinen Ideen, der Sinn des Lebens gerecht erfüllt.
Wir würde also nur noch nach Spaß und noch mehr Spaß streben ohne jegliche Rücksicht auf andere Dinge, wie z.B. unsere Nachkommen. Ja, warum sollte man sich auch um Nachkommen kümmern, wenn man mit denen sowieso nichts zu tun hat, wenn erst einmal nichts ist.
Außerdem was wäre denn dieser Sinn des Lebens für ein Baby, dass kurz nach der Geburt stirbt? Das würde absolut keinen Sinn ergeben. Es hätte nie die Chance irgendetwas "Wertvolles" zu tun.
All diese Dinge, und ich könnte noch mehr aufzählen, machen die Vorstellung von einem Aus nach dem Tod vollkommen unlogisch.
Wirklich Sinn kann das Leben nur haben, denke ich, wenn es mehr ist als diese paar Jährchen, die wir hier verbringen.
mit freundlichen Grüßen
Ben